Peter Kuckat ©Leuphana
„Mein Sohn suchte nach dem Abitur einen Studienplatz. Zufällig sind wir auf das Programm für Gasthörer gestoßen“, sagt Peter Kuckat.

Oft radelt Peter Kuckat dreimal in der Woche nach Lüneburg. Er tut dann nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern auch für den Kopf: „Mich für das Gasthör-Programm an der Leuphana einzuschreiben, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.“ Bis vor einem Jahr stand der studierte Betriebswirt noch im Beruf. Zuletzt war er im Finanzwesen tätig, davor leitete er die Meisterakademie Plus Lüneburg. Im Vorlesungsverzeichnis hat er sich deshalb Angebote aus der Wirtschafts- und Sozialwissenschaft herausgesucht: „Ich wollte gern auf meinem bestehenden Wissen aufbauen und sehen, was ich noch aus meinem eigenen Studium behalten habe.“

Der Familienvater erfuhr von dem Gasthör-Programm der Leuphana nicht erst im Ruhestand: „Mein Sohn suchte nach dem Abitur einen Studienplatz. Zufällig sind wir auf das Programm für Gasthörer gestoßen.“ Peter Kuckat war sofort interessiert, aber seine Verantwortung im Beruf ließ den Uni-Besuch zeitlich nicht zu. Zum Start des Wintersemesters 2022 hat sich der Melbecker nun an der Leuphana eingeschrieben: „Die Inhalte sind hochwertig und die Vorlesungen und Seminare lebendiger als ein Buch.“ Der Besuch im Hörsaal ist für ihn nicht wegzudenken: „Ich kann mir noch nicht vorstellen, eine Vorlesung über Zoom zu hören. Mir würde der Kontakt zu den Lehrenden und Kommilitonen fehlen.“ Peter Kuckat genießt den Austausch nach der Vorlesung und die Atmosphäre auf dem Campus: „Einmal in der Woche gehe ich in die Mensa und esse vegan. Das hätte ich ohne meine Zeit an der Leuphana wohl nicht probiert.“

Auch inhaltlich betritt Peter Kuckat unbekanntes Terrain: „Ich besuche unter anderem eine Vorlesung zu Christologie, obwohl Glauben und Kirche bisher keine großen Themen für mich waren. Jetzt verstehe ich vieles besser und kann einen qualifizierten Kommentar abgeben.“

Peter Kuckat will im kommenden Semester weiterstudieren und sich unter anderem mit Nachhaltigkeit beschäftigen.

Der Offene Hörsaal versteht sich als Portal für alle Interessierten, die sich akademisch weiterbilden möchten. Gasthörender kann jede*r werden - unabhängig von der Vorbildung oder vom Schulabschluss. Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen. Gasthörende nehmen an Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der Universität teil und erhalten so die Möglichkeit zum generationsübergreifenden fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. Veranstaltungen aus verschiedenen Fachbereichen können kombiniert werden. Der Beitrag für bis zu 4 Semesterwochenstunden (SWS) beträgt 102,00 Euro pro Semester. Wer mehr als 4 SWS belegen möchten, zahlt 153,00 Euro.