Dr. Reinhold Meimberg-Gasthörer an der Leuphana ©Leuphana/Teresa Halbreiter
"Ich tue das für mich. Das Gasthörer-Programm ist für mich Training fürs Gehirn“

Dr. Reinhold Meimberg hat sein Leben lang gelehrt und gelernt. Der Diplom-Pädagoge arbeitete in der Erwachsenenbildung bei NGOs sowie kommunalen und wirtschaftlichen Einrichtungen. Daneben war er als Lehrbeauftragter tätig. Mit Ende 50 besuchte der Familienvater ein weiteres Mal die Universität und wurde mit 60 Jahren zu einem sozialwissenschaftlichen Thema promoviert. „Lebenslanges Lernen gehört zu meinem Selbstverständnis. Ich tue das für mich. Das Gasthörer-Programm ist für mich Training fürs Gehirn“, erklärt der 73-Jährige.

Besonders gut hat ihm ein Kurs zur Sozialtopografie Lüneburgs gefallen. Nach der Theorie ging es aufs Fahrrad zur Stadt-Exkursion: „Wenn mich Freunde und Familie besuchen, teile ich das Wissen aus diesem Seminar heute noch bei einer kleinen Stadt-Tour.“

Seit ein paar Semestern ist er bereits Gasthörer. Nun freut sich der vierfache Großvater auf das nächste Vorlesungsverzeichnis. Gemeinsam mit einem Freund, der auch den Offenen Hörsaal besucht, wählt er die spannendsten Angebote. Oft belegt Reinhold Meimberg Seminare und Vorlesungen zu politik- oder sozialwissenschaftlichen Themen: „Ich war immer politisch engagiert. In einer Vorlesung habe ich beispielsweise viel zu den theoretischen Hintergründen von Demokratie und Extremismus erfahren. Spannend.“

Reinhold Meimberg hat als Pädagoge immer mit Menschen gearbeitet. Heute ist er noch in der Geflüchteten-Hilfe aktiv und unterrichtet Deutsch. Auch der Austausch mit den Studierenden an der Leuphana bereichert ihn: „Einerseits kann ich meine Lebenserfahrung einbringen. Andererseits lerne ich viel von den jungen Leuten und den Gesprächen mit ihnen.“ Das Gasthörer-Programm bringt nicht nur Wissen in sein Leben, sondern auch Menschen.

Der Offene Hörsaal versteht sich als Portal für alle Interessierten, die sich akademisch weiterbilden möchten. Gasthörende*r kann jede*r werden - unabhängig von der Vorbildung oder vom Schulabschluss. Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen. Gasthörende nehmen an Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der Universität teil und erhalten so die Möglichkeit zum generationsübergreifenden fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. Veranstaltungen aus verschiedenen Fachbereichen können kombiniert werden. Der Beitrag für bis zu 4 Semesterwochenstunden (SWS) beträgt 102,00 Euro pro Semester. Wer mehr als 4 SWS belegen möchten, zahlt 153,00 Euro.