Barcamp mit Radha d'Souza ©Julia Knop

Interaktiver Workshop „Who said ‚Climate Crisis‘?“

Klima und Gerechtigkeit

06. Jun

Ein Dutzend interessierter Studierender nahm am Barcamp mit Radha d'Souza am 7. Juni teil. In drei Arbeitsgruppen diskutierten sie mit der Rechtswissenschaftlerin Radha d'Souza über die Klimakrise.

Nach der Diskussion über die drei Bereiche Geophysik, Klima als Teil des Anthropozäns und die klimapolitischen Intrumente wie etwa das Pariser Abkommen, überraschte Radha d'Souza die eingeladenen Studierenden mit ihrer These, dass es die Unternehmen sind, welche die Klimakrise verursachen. Die Wahrnehmung der Unternehmen als Rechtsperson sei nicht gängig, aber ein dieses Verständnis habe die Klimakrise mit verursacht.

Radha d’Souza ist Autorin des Buches „What‘s Wrong with Rights?“ (2018) und hat gemeinsam mit dem Künstler Jonas Staal den „Court for Intergenerational Climate Crimes“ (CICC) ins Leben gerufen. Der Studierendenkongress im Format eines Barcamps war Teil der Eröffnungsveranstaltungen des neuen internationalen Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society. Studierende werden nach dem Input von Radha d’Souza in Gruppen Ideen erarbeiten und anschließend im Plenum diskutieren.

Rückfragen und Kontakt

• Dr. Christine Kramer