Feierliche Eröffnung: Jule Schachtner, Bürgermeisterin der Stadt Lüneburg, Joachim Schachtner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Georg Schütte, Generalsekretär der Volkswagenstiftung, Erich Hörl, Vizepräsident für Forschung und Direktor des LIAS, sowie Susanne Leeb, Direktorin des LIAS ©Julia Knop

Offizielle Eröffnungsveranstaltung

08. Jun

Die Opening Days endeten mit der offiziellen Eröffnung des Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society am 8. Juni. Das Konzept des LIAS und die Fellows wurden offiziell vorgestellt, erste Werkstattberichte gaben Einblick in die Arbeit und ihren Impact. Ein Musik- und Performaceprogramm rundete den Abend ab. Das Publikum reagierte überwiegend begeistert.

Sascha Spoun ordnete das LIAS in den Gesamtzusammenhang der Universität ein, Erich Hörl und Susanne Leeb, Co-Direktoren des LIAS stellten ihr Konzept anhand der zentralen Begriffe "Potentialisierung" und "Thinking Accross Hemispheres" vor.

Alain Pottage und Lydia Radoli berichteten jeweils vom Barcamp mit Rechtswissenscahftlerin Radha d'Souza sowie vom ersten LIAS Interventions: In Media am Nachmittag.

Das musikalscieh Programm wurde von Rebecca Lang und Quinn Frazee (Bratsche) sowie dem Leuphana Kammerchor gestaltet. Eine Sound-Performance von Artist Fellow Pedro Oliveira rundete den gut besuchten Abend ab.