Erfahrungsbericht Verena Nüchter

Erfahrungen mit dem Leuphana Schreibzentrum/Writing Center

Bachelorarbeit? Master? Zukunft? Während meines letzten Semesters hatte ich das Gefühl vor einem riesigen unsichtbaren Berg zu stehen. Mein erster Weg führte mich ins Schreibzentrum. Ich fragte mich schnell, wieso ich hier nicht schon vor Beginn meiner allerersten Hausarbeit war. Denn neben der individuellen Schreibberatung, begeisterte mich „Time to Write“. Durch wöchentliche Routine, gemeinsames Arbeiten im Pomodoro-Rhythmus und den Austausch mit Kommiliton*innen machte ich schnell Fortschritte in meinem Schreibprozess.

So nahm nicht nur meine Bachelorarbeit Form an, sondern auch die Pläne für mein weiteres Studium. Ich hatte mich für verschiedene Masterstudiengänge zum Thema Resilienz und Klimaanpassung in Stockholm und Lund entschieden. Für jede Bewerbung benötigte ich individuelle Motivationsschreiben und einen CV. Auf der Suche nach verlässlichen Informationen zu Übersetzungsfragen, vereinbarte ich diesmal einen Termin bei der englischen Schreibberatung. Doch es geschah viel mehr als nur die Beantwortung meiner Fragen. Ich präzisierte während vier intensiver und sehr produktiver Beratungsstunden meine Bewerbungen. Hierbei gab mir Veronica wertvolle Tipps und den nötigen Antrieb jeden meiner Abschnitte zu perfektionieren.

Dank des Schreibzentrums habe ich nicht nur eine gute Bachelorarbeit und zwei erfolgreiche Bewerbungen auf meinem Schreibtisch liegen, sondern auch Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit neuen Schreibprojekten erlangt.

(Verena Nüchter, BSc Umweltwissenschaften)