Professor Frese für sein Lebenswerk ausgezeichnet

13.07.2021 Lüneburg/New York. Professor Dr. Michael Frese von der Leuphana Universität Lüneburg ist jetzt mit dem jährlich vergebenen „Organizational Behavior Division Lifetime Achievement Award“ der US-amerikanischen Academy of Mangement geehrt worden. Mit der Auszeichnung würdigt die OB Division ältere Wissenschaftler, die im Laufe ihrer Karriere außergewöhnliche disziplinäre Beiträge geleistet haben. Um für den Preis in Frage zu kommen, muss die Person ein wirklich herausragender Wissenschaftler sein, in den besten Fachzeitschriften publiziert und Forschungsarbeiten durchgeführt haben, die einen bedeutenden Einfluss auf das Fachgebiet hatten.

In der Würdigung des fünfköpfigen Preiskomitees heißt es unter anderem: „Michael (Frese) ist die Quintessenz des Organizational Behavior (OB) Gelehrten: Sein intellektueller Fußabdruck auf die Wissenschaft und Praxis von Organizational Behavior ist beträchtlich. Seine anfängliche frühe Forschung über Stress am Arbeitsplatz war eine der ersten in der internationalen Psychologie, die auf die Bedeutung von psychischem Stress am Arbeitsplatz hinwies. In der Folge entwickelte er die Handlungstheorie, die - anders als die traditionellen amerikanischen Theorien der Arbeits- und Organisationspsychologie  - in einer ganzheitlicheren Sichtweise des menschlichen Verhaltens wurzelt. Diese grundlegende Arbeit führte zu seiner Entwicklung des heute weithin anerkannten Konzepts des proaktiven Verhaltens, das wiederum grundlegend für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die Selbstregulation, den organisatorischen Wandel und das Unternehmertum ist, um nur einige zu nennen. Er ist in seiner Forschung ein Wegbereiter geblieben und forscht weiter in den Bereichen Fehlermanagement, Innovation, Leidenschaft und persönliche Initiative. Insgesamt war Michael ein äußerst produktiver Forscher - er hat 170 Artikel in Fachzeitschriften sowie ca. 200 Kapitel in Büchern verfasst und etwa 30 Bücher und Sonderausgaben veröffentlicht oder herausgegeben.“

Michael Frese ist seit August 2009 als Professor für Psychologie mit dem Arbeitsschwerpunkt Entrepreneurship und Innovation an der Leuphana tätig. Dort liegen auch seine Forschungsinteressen. Bekannt sind seine Längsschnittuntersuchungen u.a. zu psychischen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit, zu Stresseffekten in der Arbeit und seine Feldstudien zur Fehlerkultur. Auch seine groß angelegten Studien zur Armutsreduktion in Entwicklungsländern durch ein verbessertes unternehmerisches Mindset haben viel Beachtung gefunden. Seit 2014 ist Frese Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Weitere Informationen:

www.leuphana.de/michael-frese