Leuphana ist jetzt Mitglied der Universitätsallianz (UA) 11+

19.07.2022 Lüneburg/Berlin. Die Universitätsallianz (UA) 11+ ist ein Verbund von ursprünglich 11 forschungs- und transferstarken mittelgroßen deutschen Universitäten, die sich durch eine besondere Rolle in ihrem regionalen Umfeld auszeichnen. Die Leuphana Universität Lüneburg gehört ab sofort auch zu den Mitgliedern dieses Verbundes. Das hat die Mitgliederversammlung der UA 11+ jetzt beschlossen. Sie ist damit die einzige niedersächsische Universität und eine von nur zwei Hochschulen aus Norddeutschland in der Allianz.

Ziel des Zusammenschlusses ist es, die Interessen der Mitglieder auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene zu vertreten und an der Gestaltung von Maßnahmen zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre mitzuwirken. Die Allianz fördert auch den Erfahrungsaustausch unter ihren Mitgliedern etwa zur Antragstellung bei Förderprogrammen des Bundes und der Länder. Von ihrem gemeinsamen Auftreten versprechen sich die beteiligten Universitäten außerdem eine erhöhte nationale und internationale Sichtbarkeit.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die UA 11+ sind u. a. Spitzenforschung in ausgewählten Profilbereichen und hochkarätige Kooperationsabkommen mit Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie außeruniversitären Forschungsinstituten. „Die Mitwirkung in der UA 11+ wird unser Konzept, über Forschungsstärke regionale Innovationen und Entwicklungen voranzutreiben, in der Universitätslandschaft besser sichtbar machen“, sagt Universitätspräsident Sascha Spoun. Die Leuphana habe sich gerade in der Gruppe der mittelgroßen deutschen Universitäten inzwischen gut platziert.

Die Universitätsallianz (UA) 11+ wurde im Jahr 2020 von 11 Universitäten aus Bielefeld, Greifswald, Kaiserslautern, Magdeburg, Paderborn, Passau, Potsdam, Saarbrücken, Trier, Ulm und Wuppertal gegründet. Später kam die Universität Siegen hinzu. Neben der Leuphana wurde jetzt auch die Universität Kassel in die Allianz aufgenommen.

Website der UA 11+: www.ua11plus.de