Mehr Präsenz: Das Wintersemester 2020/2021

04.09.2020 Nach einem digital gestalteten Sommersemester ist für das Wintersemester teilweise eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen auf dem Campus geplant. Entsprechende Vorbereitungen sind in vollem Gange. Ab Oktober 2020 soll es an der Leuphana neben digitalen Lehrveranstaltungen auch wieder Angebote in Präsenzform geben. Es wird vier verschiedene Lehrformate geben: Hybride Veranstaltungen, Onlinelehre, Präsenzlehre sowie die Kombination der drei vorangegangen.

Für Erstsemester-Studierende am College beginnt das Semester am 1. Oktober mit der Startwoche. Sie beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Future Cities“. Die Startwoche soll größtenteils in Präsenzform stattfinden. Die neuen Studierenden werden dann – unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften – in Kleingruppen auf dem Campus zusammenarbeiten und so ihre neue Universität unmittelbar erleben können. Auch die Graduate School begrüßt in der ersten Oktoberwoche ihre neuen Masterstudierenden mit einem mehrtägigen "Master Kick-off", der in diesem Jahr vornehmlich digital stattfindet. Vorlesungsbeginn für alle höheren Semester ist dann am 12. Oktober.

Im Sinne der Freiheit der Lehre entscheiden die Lehrenden der Leuphana selbst, ob sie ihre Veranstaltungen nur online oder in einer Mischform mit Lehre vor Ort stattfinden lassen. Studierende sollten sich daher frühzeitig auf myStudy darüber informieren, was die Lehrenden ihrer jeweiligen Lehrveranstaltungen planen.

Die Leuphana strebt an, so viel Präsenz wie vertretbar zu ermöglichen. Gesundheit und Sicherheit von Studierenden wie Lehrenden zu gewährleisten, hat aber weiterhin höchste Priorität. Die vorsichtige Rückkehr zur Präsenzlehre entspricht auch dem Wunsch der Studierenden: Sie möchten wieder die Möglichkeit haben, auf dem Campus zu arbeiten und in einen unmittelbaren Kontakt zu ihren Mitstudierenden zu treten – Dinge, die beim Selbststudium und in Zoom-Konferenzen zu kurz kamen. Auch der Universität, die das Präsenzstudium und vielfältigen Austausch darüber hinaus als eine ihrer Stärken sieht, ist es wichtig, dass auf dem Campus wieder Leben einkehrt.

Universitäts-Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun erklärt: „Im Wintersemester soll so viel Präsenzlehre wie zulässig und verantwortbar ermöglicht werden. Da wir die Räume aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln nicht voll auslasten können, wird es in vielen Veranstaltungen ein Rotationsprinzip geben, so dass kleinere Gruppen im Wechsel an der Veranstaltung in Präsenz teilnehmen, während die anderen Studierenden dann entweder per Videokonferenz zugeschaltet werden und/oder digital mit Materialien und Ergebnissen versorgt werden. Einige Veranstaltungen werden auch wieder komplett virtuell durchgeführt.“

Neu an der Uni und ein bisschen überfordert? Das Infoportal des Colleges hilft bei allen Fragen.