Das Projekt DigiTaL schließt mit zentralen Impulsen für digitale Hochschullehre ab

Mit dem Digital Transformation Lab for Teaching and Learning (DigiTaL) hat die Leuphana in den vergangenen vier Jahren die Weiterentwicklung digitaler Hochschullehre ausgebaut. Das Projekt schuf experimentelle Entwicklungsräume, in denen Lehrende, Studierende, Serviceeinheiten und externe Partner gemeinsam neue digitale Lehr- und Lernformen erprobten und reflektierten.

DigiTaL umfasste elf Teilprojekte, die in drei thematischen Clustern gegliedert waren: Digitale Lehr- und Lerninnovation, Data & Digital Literacy Education sowie Digitale Internationalisierung. Dieses Mehrebenenmodell ermöglichte es, praktische Erprobungen mit hochschulstrategischen Fragestellungen zu verbinden und Entwicklungen gezielt für Studium und Lehre nutzbar zu machen. Regelmäßige Austauschformate, Klausurtagungen und Projektforen förderten zudem den Transfer und den Diskurs innerhalb der Universität.

Zu den verstetigten Ergebnissen gehören digitale Lehrkonzepte, Reflexions- und Kommunikationsformate, internationale Austauschseminare sowie digitale Lernmaterialien wie Wikis, Videos, Podcasts oder spielbasierte Anwendungen. Viele dieser Angebote wurden in Curricula integriert und werden weiterhin genutzt. Ergänzt wird dies durch den Aufbau nachhaltiger Infrastrukturen, darunter mediale Produktionsräume, mobile Prüfungstechnik und digitale Tools, die über das Projekt hinaus zur Verfügung stehen.

Auch strukturell setzte DigiTaL wichtige Impulse: Die Integration digitaler Prüfungen in die Rahmenprüfungsordnung, hochschulweite Qualifizierungsangebote und vielfältige Diskussions- und Veranstaltungsreihen stärkten die institutionelle Verankerung digitaler Lehre. Mit mehr als 40 Vorträgen, 19 wissenschaftlichen Publikationen und zahlreichen Beiträgen zu hochschulinternen Formaten erreichte DigiTaL zudem nationale und internationale Sichtbarkeit.

Die Entwicklungen, Ergebnisse sowie die vorweg entstandenen Arbeitsprozesse sind in der ausführlichen Projektdokumentation festgehalten. Darin gebündelt sind Zusammenfassungen zu Maßnahmen der 11 Teilprojekte, der Cluster sowie der Lab-Ebene. 

Im Evaluationsbericht wurden zentrale Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Verfahren beleuchtet und hervorgehoben,  welche Bedingungen wirkungsvolle digitale Lehre an der Universität fördern können.

Weitere Informationen zum Projektabschluss finden Sie auf der Projektwebsite