Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben

Leitung: Dagmar Knorr

Datum: 1.11.22

Uhrzeit: 14.15–17.00 Uhr

Bei der ersten Hausarbeit, aber auch noch später tauchen viele Fragen auf. Dazu gehören u.a.: Wann sollte man sinnvollerweise mit dem Schreiben beginnen? Was ist eine Fragestellung im Gegensatz zum Thema? Muss man alles belegen? Was bedeutet es, „richtig“ zu zitieren und wie sie ein „richtiges“ Literaturverzeichnis aus?
 Welche Fragen haben Sie? Am Beginn des Workshops werden wir diese Fragen sammeln.
 Ich werde dann eine kleine Einführung in die Merkmale wissenschaftlicher Schreibprozesse geben und auf den Sinn und Zweck von Zitation eingehen. Zudem werden wir über Grundlegendes im Aufbau wissenschaftlicher Texte und über Strategien im Umgang mit Schreib-Hürden sprechen.
Der Workshop wird einige kleine Übungen enthalten. Diese dienen einer Sensibilisierung für bestimmte Prozesse. Allerdings bedarf es Praxis. Denn: Wissenschaftliches Schreiben bedarf vielfältiger Übung und der Bereitschaft, an eigenen Texten und sich selbst zu arbeiten.

Der Workshop wird im Rahmen der Schreibberatungsausbildung als Wahlmodul anerkannt.

Anmeldung über myStudy