Werdegang

Christian Scheiding ist seit Mai 2023 am Centre for Sustainability Management (CSM) mit der Mitarbeit im Projekt "Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen (KuNaH)" betraut. Seit 2020 promoviert er zum Thema "Nachhaltigkeitspositionierungen in Organisationen". Zuvor war er wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Projekt "Green Skills for Vocational Education and Training (GreenSkills4VET)" und beschäftigte sich dort mit Ansätzen einer europaweit harmonisierten Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der beruflichen Bildung. Christian Scheiding studierte von 2014 bis 2017 den Masterstudiengang "Nachhaltiges Wirtschaften" an der Universität Kassel, den er mit dem Master of Science abschloss.

In seiner Forschung widmet sich Christian Scheiding aus einem sowohl organisations- als auch verhaltenswissenschaftlichen Blickwinkel dem Verständnis und der Veränderung nachhaltigkeitsbezogenen Verhaltens von Individuen und Organisationen. Hierfür nutzt er unterschiedliche methodologische Zugänge mit einem Fokus auf qualitative, rekonstruktive Forschungsdesigns.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre