Werdegang

Maureen Schulze ist Juniorprofessorin für nachhaltige Kauf- und Konsumentscheidungen am Centre for Sustainability Management. Ihre Forschung befindet sich an der Schnittstelle von Marketing, Ökonomie, Agrar- und Lebensmittelwissenschaften und integriert zugleich Konzepte aus der Psychologie. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis nachhaltiger Transformationsdynamiken, insbesondere auf der Erforschung und Förderung nachhaltiger Konsum- und Kaufentscheidungen sowie der Analyse von Marktdynamiken, die nachhaltiges Konsumverhalten begünstigen oder hemmen.

  • Seit Februar 2025: Juniorprofessorin für nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten an der Leuphana Universität 
  • 2021-2024: Post-Doc am Department für Management, Society & Communication an der Copenhagen Business School 
  • Juni 2024: Forschungsaufenthalt, Wageningen University & Research 
  • 2020-2021: Post-Doc am Lehrstuhl für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, Georg-August-Universität Göttingen
  • Oktober - November 2018: Forschungsaufenthalt an der School of Business and Social Sciences, Aarhus University 
  • 2017-2020: Promotionsstudium zu 'Transformationsprozessen der intensiven Nutztierhaltung: Gesellschaftliche Ansprüche und Gestaltungsmöglichkeiten des Lebensmitteleinzelhandels', Georg-August-Universität Göttingen 
  •  2013-2016:  Master of Science (M.Sc.) in Agrarökonomie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 

 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre