„Durch das Studium an der Leuphana entwickle ich gerade eine kritische Perspektive, die mir sehr gut tut. Mit dem Master möchte ich dieses Denken gern ausbauen“, sagt Annelie Kebschull. ©Nastja/Leuphana

Hallo du mutige*r Astronaut*in! Heute ist ein besonderer Tag für dich. Nach jahrelanger Reise durch das All bist du nun bereit für die wichtigste, größte und aufregendste Expedition deines Lebens. Die zu deinem eigenen Planeten. Deinem Ich.

Dies sind die ersten Sätze des Selbstfindungsbuchs von Annelie Kebschull mit dem Titel „expedio – entdecke, was schon da ist“. Der Band ist Teil ihrer Bachelorarbeit, mit der sie das Kommunikationsdesign-Studium an der University of Europe for Applied Sciences in Hamburg abgeschlossen hat. Betreut wurde die Arbeit unter anderem von der ehemaligen Leuphana-Promovendin und Bildungswissenschaftlerin Dr. Valerie Riepe: „Sie hat mich auf die Leuphana aufmerksam gemacht und mir dort ein Studium empfohlen.“ Da Annelie Kebschull für ein Masterstudium an der Leuphana noch Credit Points in einigen wissenschaftstheoretischen Modulen fehlen, studiert sie zurzeit am College Kulturwissenschaften: „Kommunikationsdesign hat viele praktische Anteile und ich habe mir gewünscht, mehr in die wissenschaftliche Theorie einzutauchen.“ Für sie ist das Studium Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung: „Es ist wichtig, dass eigene Selbst zu erkunden. Aber man muss auch die Welt um sich herum kennen, um zu entscheiden, was wichtig ist“, sagt die 23-Jährige.

Insbesondere die Vorlesung „Kulturorganisation und Gesellschaft“ lieferte der Studentin spannende theoretische Einblicke, die sie mit ihrer praktischen Verlagsarbeit verbinden kann: „Synergien sind für mich wichtig und bereichernd.“ Im vergangenen Jahr stellte Annelie Kebschull ihren Band auf der Frankfurter Buchmesse vor: „Ich hatte das Glück, dort gleich einen Verlag zu finden.“ Der unabhängige Zürcher Kommode-Verlag wird das Buch im September dieses Jahres veröffentlichen.

In dem Selbstentdecker-Band werden die Leser*innen unter anderem durch einen illustrierten Persönlichkeitstest geführt. Als Astronaut*innen entdecken sie ihre eigene Galaxie und ihr Sonnensystem, die ihr Umfeld darstellen und darauffolgend ihren Planeten, der ihr Selbst symbolisiert. Das Buch basiert unter anderem auf dem Typenindikator von Myers-Briggs. „Im Kommunikationsdesign-Studium haben wir uns viel mit Identität beschäftigt. Man lernt, wie man Unternehmen bei der Markenfindung berät. Das lässt sich auch auf die Persönlichkeitsfindung übertragen“, erklärt Annelie Kebschull.

Neben Psychologie interessiert sich die Studentin für Bildungswissenschaften. Sie belegt das Fach am Leuphana College im Minor und besucht weitere Vorlesungen der Soziologie und Philosophie. Im Herbst möchte sie an der Graduate School den Master „Kritik der Gegenwart“ beginnen. „Durch das Studium an der Leuphana entwickle ich gerade eine kritische Perspektive, die mir sehr gut tut. Mit dem Master möchte ich dieses Denken gern ausbauen“, sagt Annelie Kebschull.

Möglicherweise arbeitet die Studentin dann gleichzeitig an ihrem zweiten Buch. In der Fortsetzung sollen die Leser*innen erleben, was sie bewegt, indem sie erkunden, woraus ihr Planet besteht und wie dieser funktioniert.