• Leuphana
  • Zentren
  • ISDL

Wissensaustausch über Lehrerbildung in Kanada und Südafrika – Politics4Future

05.09.2022 Am Montag, den 5. September, fand ein virtuelles Treffen als "Lernen und Verstehen" Meeting mit Mitgliedern des Jugendbeirats des Projekts Politics4Future statt, der aus Vertretern der Deutschen UNESCO-Kommission, der Earth-Charta und studentischen Hilfskräften der Leuphana Universität besteht. Die Sitzung wurde von Deepika Joon moderiert, und Katrin Kohl von der York University in Kanada und Dr. Phemelo Hellemann von der Rhodes University in Südafrika waren eingeladen, um das Bildungssystem sowie die Lehrerausbildung in ihren jeweiligen Ländern zu erläutern.

Ziel der Sitzung war es, ein gemeinsames Verständnis aller Teilnehmenden für die Konzepte der Lehrerbildung zu entwickeln und diese Begrifflichkeiten mit dem Politics4Future-Projekt zu verbinden.

Durch die ausführliche Erläuterung der Bildungssysteme in Kanada und Südafrika waren die Teilnehmer*innen in der Lage, einen Vergleich zwischen den beiden Systemen zu ziehen. Neben einigen Gemeinsamkeiten wurden auch Unterschiede hervorgehoben. Im Falle Südafrikas stachen die Ungleichheiten hervor, mit denen sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte im Bildungssystem konfrontiert sind. Im Gegensatz dazu wurden in Kanada das Programm zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch, Aktivitäten gegen Rassismus und die Einbeziehung indigener Perspektiven hervorgehoben. Es folgte eine intensive Diskussion, zu der alle Teilnehmenden weitere Vergleiche aus ihren eigenen Erfahrungen mit den Bildungssystemen der verschiedenen Herkunftsländer beisteuerten. Anschließend wurde die Bedeutung des global citizenship angesprochen und dessen Rolle bei der Suche nach Lösungen erörtert. Die Sitzung endete mit einer ausführlichen und engagierten Diskussion über das Thema.

Hintergrund: In jeder Phase des Politics4Future-Projekts werden junge Menschen als wichtige Interessenvertreter und Akteure aktiv einbezogen. Jugendvertreter der Deutschen UNESCO-Kommission und der Projektpartner nehmen an der Beratungsgruppe teil, um die Entwicklung und Umsetzung des Lehrplans von Politics4Future zu unterstützen.

Das nächste reguläre digitale Treffen wird im Oktober stattfinden.

Dieser Artikel wurde von Charline Rieffel verfasst.

Für weitere Fragen oder Informationen kontaktieren Sie gerne pol4fut@leuphana.de