Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Lydia Kater-Wettstädt ist Teil des Instituts für Integrative Studien (INFIS) an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Hauptforschungsinteresse gilt der Frage, wie die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer globalen Perspektive in Schulen unterstützt werden kann und Lehrern hilft, notwendige Kompetenzen zu entwickeln, um nachhaltigkeitsbezogene Herausforderungen zu bewältigen, z.B. die Herausforderung, eigene Werte zu reflektieren, mit komplexen und widersprüchlichen Themen umzugehen, indem sie versuchen, inklusive Lernumgebungen zu gestalten.

Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich

Hannah Trittin-Ulbrich ist Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsethik an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Wintersemester 2018/19 war sie Governing Responsible Research Fellow an der Copenhagen Business School, Dänemark. Ihre Forschungsinteressen umfassen Corporate Social Responsibility (CSR), die Rolle von Kommunikation im Kontext von CSR, die Nutzung digitaler Technologien im Organisationskontext und Corporate Social Responsibility. Hannah Trittin-Ulbrichs Arbeit wurde unter anderem im Journal of Management Inquiry, Journal of Business Ethics und Corporate Communication: An International Journal, veröffentlicht. Ihre Publikationen wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Torben Schmidt

Torben Schmidt ist Professor für Didaktik des Englischen als Fremdsprache an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind projektbasiertes Lernen, aufgabenbasiertes Sprachenlernen und Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien (insb. Web 2.0, digitale Spiele, intelligente Tutorsysteme, Adaptivität) sowie inhalts- und sprachintegriertes Lernen (Schwerpunkt Nachhaltigkeit). Er ist Leiter des Zukunftszentrums Lehrerbildung an der Leuphana Universität Lüneburg, Koordinator des Lüneburger Projekts der Exzellenzinitiative für Lehrerbildung, Herausgeber einer Mittelstufen-Lehrbuchreihe und Entwickler verschiedener Lern-Apps. Für sein deutsch-amerikanisches Blended-Learning-Projekt "Going Green - Ein Bildungsprojekt für Nachhaltigkeit" mit über 3000 Teilnehmenden zwischen 2015 und 2019 wurde Professor Schmidt 2015 mit dem Preis "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.

Dr. Annika Weiser

Annika Weiser ist Nachhaltigkeitswissenschaftlerin. Seit Juli 2018 ist sie als Postdoc am Leuphana College tätig, wo sie das Modul "Nachhaltigkeit & Verantwortung" koordiniert und die Potenziale dieser interdisziplinären Studieneingangsphase erforscht. Ihre Forschungsschwerpunkte drehen sich um das (gegenseitige) Lernen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft: Wie können wir Lernen durch transdisziplinäre Prozesse wie im Forschungsprojekt "Zukunftsstadt Lüneburg 2030+" ermöglichen? Welche (kollaborativen) Strukturen unterstützen die langfristige Einbindung eines breiten Spektrums von Akteuren in realen Laborsettings? Und: Wie können wir in der Hochschulbildung Lernumgebungen für Nachhaltigkeit in solchen transdisziplinären Settings entwickeln, die sowohl für die Studierenden als auch für Forschung & Praxis sinnvoll sind?