Prof. Dr. Torben Schmidt

21335 Lüneburg, Universitätsallee 1, C1.120
Fon +49.4131.677-2616, torben.schmidt@leuphana.de

Werdegang

Prof. Dr. Tor­ben Schmidt ist seit 2011 Pro­fes­sor für Di­dak­tik des Eng­li­schen am Institute of English Studies an der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg. Sei­ne For­schungs- und Ent­wick­lungs­in­ter­es­sen lie­gen im Be­reich der vi­deo­gestütz­ten Un­ter­richts­for­schung (z.B. Pro­jekt multiview.leuphana.de), dem Fremd­spra­chen­ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en (Schwer­punk­te Web 2.0 und Münd­lich­keitsförde­rung, ad­ap­ti­ve Übungs­sys­te­me, in­tel­li­gen­te tu­to­ri­el­le Sys­te­me, Chat­bots), Blen­ded Learning Sze­na­rie­ren in der Leh­rer­aus- und -wei­ter­bil­dung so­wie in der Ent­wick­lung und Ana­ly­se von spie­le­ri­schen Zugängen zum Fremd­spra­chen­ler­nen. Tor­ben Schmidt ist seit 2014 ei­ner der Lei­ter des Zu­kunfts­zen­trums Leh­rer­bil­dung und da­bei ver­ant­wort­lich für die Lei­tung des im Rah­men der Qua­litätsof­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung vom BMBF geförder­ten Pro­jekts ZZL-Netz­werk.

Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit

  • WiSe 2016/2017 Gastprofessur an der Pädagogischen Hochschule in Wien.
  • seit 1/2012 Prof. für Englischdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 04/2011 bis 01/2012 Jun.-Prof. für Englischdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • SoSe 2010 Gastprofessur an der Saint Mary's University in Halifax (Kanada).
  • 10/2008 bis 03/2011 Habil/Post Doc-Stipendiat, LOEWE-Projektverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung", Uni Gießen, Hessische Exzellenzinitiative.
  • 01/2007 bis 08/2008 Mitarbeiter im Projekt E-Lingo: Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens, Universität Gießen.
  • Oktober bis Ende Dezember 2007 Junior Research Fellow (Gießen International Graduate Centre for the Study of Culture, DFG-Exzellenzinitiative).
  • 06/2004 bis 04/2007 Doktorand im Bereich Fremdsprachenlehr- und -lernforschung, Goethe-Universität Frankfurt.
  • 06/2004 bis 06/2006 Promotionsstipendiat des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Uni Frankfurt.

Hochschulausbildung 

  • 2004 - 2007 Promotion zum Dr. phil. an der Goethe Universität Frankfurt am Main (Bereich Englischdidaktik, Thema: "Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware").
  • 2002 - 2004 Ergänzungsstudium in der anglistischen Fachwissenschaft (Literaturwissenschaft und Linguistik) an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
  • 1998 – 2002 Studium des Haupt- und Realschullehramtes für die Fächer Mathematik und Englisch an der Justus Liebig-Universität in Gießen.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre