Dialogreihe "In Conversation with ..."

Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung haben das ISDL und der UNESCO-Lehrstuhl für BNE eine Dialogreihe zum Thema "Building forward better through ESD" gestartet, um die Rolle der globalen Süd-Nord-Partnerschaft zur Umsetzung der Agenda 2030 zu beleuchten. Diese Dialogreihe mit dem Titel "In Conversation with" wirft relevante Fragen darüber auf, wie BNE reagieren kann, um die Zukunft besser zu gestalten, wie Lernende, insbesondere die Generation COVID 19, an dieser Transformation teilnehmen können und was sich ändern muss, damit die Menschheit ihre Lektion aus dieser globalen Katastrophe lernt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und COVID-19: ISDL & UNESCO-Lehrstuhl für Hochschulbildung – Dialogreihe

Wir laden Expert*innen ein, sich über Forschung, Praktiken und Lösungen auszutauschen, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf die verschiedenen Herausforderungen der COVID-19-Krise reagieren kann. Jedes Webinar befasst sich mit einem anderen Thema im Zusammenhang mit den Erkenntnissen zur Nachhaltigkeit, aber alle Webinarsitzungen enthalten Empfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen, Forscher*innen und Anwender*innen.

Die Rufe nach der Rolle von Bildung beim inklusiven Wiederaufbau und der Transformation bei der Bewältigung der COVID-19-Krise sind seit Beginn der Pandemie lauter geworden, und es wird anerkannt, dass dies eine einmalige Chance für die Bildung ist. Aber können wir diesen Wandel mit Bildung und Lernen erreichen, und wenn ja, was ist dazu nötig?

Im Jahr 2019 hat die UNESCO den Rahmen "BNE für 2030" verabschiedet. In diesem Rahmenwerk wird Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als ein wichtiger Faktor für die Verwirklichung aller 17 SDGs und als Maßstab für die Bildungsqualität genannt. BNE spielt eine größere und dringendere Rolle als je zuvor, wenn es darum geht, unter Berücksichtigung der Vergangenheit und der Gegenwart auf eine widerstandsfähige und nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten.

Das ISDL und der UNESCO-Lehrstuhl für Hochschulbildung laden zu einer Dialogreihe über BNE für 2030 und COVID-19 ein. Diese Dialogreihe schafft einen Raum für Forscher*innen, Bildungsakteur*innen, politische Entscheidungsträger*innen und Anwender*innen, um Forschung, evidenzbasierte Antworten und politische Empfehlungen zur Rolle von BNE bei der Entwicklung einer besseren Zukunft auszutauschen und zu verbreiten. Die Dialogreihe untersucht die Rolle des Lernens für Nachhaltigkeit bei der Bewältigung von Herausforderungen auf globaler, regionaler und nationaler Ebene im Zusammenhang mit der Pandemie sowie bei der Entwicklung von Lösungen für eine integrative Erneuerung.

Die besonderen Merkmale dieser Dialogreihe sind:

  • Führende internationale Expert*innen, Akademiker*innen und politische Entscheidungsträger*innen präsentieren ihre Forschung, Perspektiven und Lösungen, die auf Nachhaltigkeitslernen basieren oder sich daran orientieren, um eine bessere Zukunft nach COVID-19 aufzubauen
  • Definierte Themen zu BNE für 2030 und Nachhaltigkeitslernen mit starkem regionalen Fokus und globaler Bedeutung werden dem Publikum in einer kurzen Präsentation vorgestellt
  • Lösungsorientierte Diskussion, die Hoffnung macht und praktische Lösungen für Unterschiede auf allen Ebenen bietet
  • Vielfältige Stimmen aus allen Regionen und Perspektiven sind im Dialog vertreten
ISDL in Conversation with Mirian Vilela ©ISDL
ISDL im Gespräch mit Mirian Vilela

Format: Einmal im Monat eine Stunde (meistens am dritten Donnerstag)

Moderation: ISDL Team

Organisator*innen: Institute for Sustainable Development and Learning der Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland, und UNESCO-Lehrstuhl für Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung der Leuphana Universität Lüneburg

Diese Dialogreihe begann im Februar 2021 und wird jeden Monat organisiert, um kritische Gespräche über die Rolle der BNE bei der Entwicklung einer besseren Zukunft zu führen. Die Dialogreihe richtet sich an Lehrkräfte, Anwender*innen, Forschende, politische Entscheidungsträger*innen und Beratende, die sich für das Thema Lernen für nachhaltige Entwicklung interessieren oder auf diesem Gebiet arbeiten.

Bei weiteren Fragen, schreiben Sie bitte an isdl@leuphana.de