Werdegang

Prof. Dr. Erik G. Hansen ist Ordinarius und Leiter des Institute of Integrated Quality Design (IQD) der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, Österreich und Gastwissenschaftler am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universtität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind nachhaltigkeitsorientiertes und zirkuläres Innovationsmanagement auf der Ebene von Produkten, Produkt-Service-Systemen und Geschäftsmodellen sowie Managementsystemen zur Unterstützung dieser Prozesse. Er war Mentor im Schmidt-MacArthur-Stipendienprogramm für die Zirkulärwirtschaft und arbeitet im Rahmen einer Netzwerkpartnerschaft mit der Ellen MacArthur Foundation (EMF) zusammen. Er ist Mitglied der Redaktion Business Strategy and the Environment.

Professor Erik Hansen unterrichtet an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Innovation und Qualitätsdesign (JKU) sowie im MBA-Programm für Nachhaltigkeitsmanagement (Leuphana Universität). Zuvor war er Gastwissenschaftler am Doughty Centre for Corporate Responsibility an der Cranfield University, Großbritannien. Er promovierte an der Technischen Universität
München.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre