Digitalisierung im Bankwesen

MBA Studierende präsentieren Ergebnisse der Evaluationsstudie im Q110 der Deutschen Bank in Berlin

Online-Beratung und Videochats mit dem Kundenberater – die Digitalisierung ermöglicht neue Formen der Beratung im Bankwesen. Doch sind diese auch von den Kunden gewünscht? Unter welchen Bedingungen sind Bankkunden bereit für die Beratung über das Web und Videochatten mit ihrem Kundenberater?

Diesen Fragen gingen 22 Studierende des MBA-Studiengangs Performance Management nach und präsentierten Anfang August die Ergebnisse ihrer Evaluationsstudie in der Filiale Q110 – Die Deutsche Bank der Zukunft. Die Filiale versteht sich als Trendlabor. Sie testet neuartige Beratungsformen und kombiniert das Bankgeschäft in einer lockeren Atmosphäre mit Shop und Lounge.

Die persönliche Ansprache durch den Kundenberater wird trotz der zunehmend digitalen Welt auch in Zukunft wichtig sein. Die Studierenden stellten in ihrer Präsentation vor der Filialleitung des Q110 besonders die Bedeutung des zielgruppenspezifischen Beziehungsmanagement heraus.

Das Vernetzen der Kontakte sowie die Kombination von Aufgaben ermöglichen innovative Dienstleistungskonzepte für die Finanzdienstleistungsbranche. Die Bank kann mit ihren Kontakten eine besondere Form von ‚Community‘ bilden. Hierdurch wird auch dem Bedürfnis Rechnung getragen, sich untereinander austauschen zu können und eine Gemeinschaft zu bilden.

Nadin Chucher, Leiterin des Q110, zeigte sich beeindruckt von der Präsentation und diskutierte mit den Studierenden sowie der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Remdisch über die entwickelten Optimierungspotenziale für den Kundenservice in der Bankfiliale der Zukunft.

Die Präsentation der MBA-Studierenden war inhaltlich bereichernd und eine wertvolle Anregung für künftige Entwicklungen. Eine Führung durch das Q110 rundete die gelungene Veranstaltung ab. Das Kooperationsprojekt zwischen dem IPM der Leuphana Universität Lüneburg sowie der Deutschen Bank soll fortgeführt werden. Zum Abschluss lud Nadin Chucher auch den nächsten Jahrgang des MBA-Studiengangs in ihre Filiale ein.