Digitale Kompetenz

Das Personalwesen ist im Umbruch: Unternehmen sehen sich unausweichlich mit den Herausforderungen ihrer digitalen Transformation konfrontiert, und längst nicht jedes Unternehmen ist auf diese neuen Herausforderungen ausreichend vorbereitet. Führung auf Distanz, Leading Innovation oder das sichere Führen in Netzwerken sind nur einige der digitalen Kompetenzen, die von Ihnen als Führungskraft künftig gefragt sein werden. Aber auch Digital Collaboration und Möglichkeiten der globalen Zusammenarbeit und des Datenaustauschs in Echtzeit sind zukunftsrelevante Themen.

Der MBA Performance Management hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Kompetenz ins Zentrum seiner Angebote zu setzen und Führungskräfte umfassend auf ihre künftigen Anforderungen vorzubereiten. Mit dem künftigen Digital Leadership Lab stehen am Institut für Performance Management dazu vielfältige Möglichkeiten der praktischen Erprobung und theoretischen Reflexion bereit.

LeadershipGarage

Die LeadershipGarage ist ein Collaboration Space an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft. Initiiert wurde es vom Institut für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg im Zusammenspiel mit renommierten Unternehmen und dem Human-Sciences and Technologies Advanced Research Institute (H-STAR) der Stanford University. Die LeadershipGarage forscht zu Digital Preparedness, Digital Leadership und Digital Collaboration und entwickelt innovative Lösungen für das Führen, Arbeiten und Lernen in der digitalen Welt. Zudem erarbeitet das Team unter Leitung von Professor Dr. Sabine Remdisch individuelle Case Studies für Unternehmen, Coaching-Seminare und branchenübergreifende Studien. Damit stellt die LeadershipGarage auch für Studierende ein Forschungsforum dar. http://leadershipgarage.de/

Digital Leadership Lab

Im Digital Leadership Lab lernen Führungskräfte unter wissenschaftlicher Begleitung die aktuellen Tools der digitalen Arbeitswelt kennen und mit konkretem Bezug auf ihre Unternehmensanforderungen optimal zu nutzen. Auch den Studierenden des MBA Performance Management steht dieses Leadership Lab als eine einmalige digitale Spielwiese zur Verfügung. Eines der wesentlichen Ziele des Digital Leadership Labs ist es, Führungskräfte, aber auch die Mitarbeitenden in Unternehmen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse an neue digitale Arbeitstechnologien heranzuführen, wie sie die digitale Zukunft bereithalten wird. Diese Technologien stehen daher im Digital Leadership Lab als Demonstrationsobjekte bereit und können ganz unmittelbar und mit konkretem Bezug auf die verschiedensten Unternehmensanforderungen ausprobiert werden. Geplant sind hierzu beispielsweise Telepräsenz Roboter zur Führung auf Distanz, ein Team Collaboration Tool, interaktive Whiteboards oder auch Virtual Reality Applikationen. Als Lern- und Kommunikationsanwendungen werden sich ein Online Self Assessment Terminal, eine Online Learning Box und ein Web Conference System in diesem Lab finden. Hinzu kommt eine Design Thinking Box, in der die Anwender unter anderem lernen, wie eine positive Kultur des innovativen Denkens in Unternehmen vorangetrieben werden kann. http://leadershipgarage.de/2017/innovative-vorbereitung-auf-die-digitale-arbeitskultur

Inside Silicon Valley

Mit der LeadershipGarage Experience „Inside Silicon Valley“ ermöglicht der MBA Performance Management seinen Studierenden die Teilnahme an einem Fachsymposium im Herzen der digitalen Zukunft, dem Silicon Valley. Das strukturierte, mehrtägige Intensiv-Programm verdeutlicht, wie sich die Arbeitswelt künftig verändern wird und erkundet die Erfolgsfaktoren für Wachstum und Innovation im digitalen Zeitalter. Zugleich ist dieses Symposium ein Forum der Vernetzung von Unternehmensvertretern, Wissenschaftlern und Digital Entrepreneuers aus dem Silicon Valley und aller Welt. http://leadershipgarage.com/inside-silicon-valley-2017.html

Design Thinking

Design Thinking zählt heute zu den international anerkannten Methoden der Problemlösung und Innovationsentwicklung in Unternehmen. Entwickelt und maßgeblich vorangetrieben von den Professoren Terry Winograd, Larry Leifer und David Kelley an der Stanford University. Zentraler Gedanke des Design Thinking ist es, den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Produkt- und Lösungsentwicklung zu stellen.  Die Veranstaltung Design Thinking gehört zu dem regulären Studienplan im MBA-Studium und ist eine der beliebtesten Veranstaltungen. http://www.leuphana.de/institute/ipm/mba-performance-management/blick-in-den-hoersaal/design-thinking.html