Ma-Tech-Mentoring

Abschlusspräsentation "Ma-Tech-Mentoring"

Zum Semesterende wurde der diesjährige Durchgang des „Ma-Tech-Mentoring“ erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert. Das von Dr. Brit-Maren Block konzipierte und curricular umgesetzte Lehr-Lernformat „Projektmentoring“ kombiniert den „klassischen“ Mentoring-Ansatz mit handlungsorientierten ingenieurwissenschaftlichen Projekten. Innerhalb eines Semesters erarbeiten sich die Mentoring-Tandems aus Studierenden und Schülerinnen/ Schülern eigene Projektaufgaben mit MINT-Schwerpunkt, setzen diese um und präsentieren sie zum Abschluss des Mentoring-Prozesses der Öffentlichkeit. Neben den fachlichen Kompetenzen stärken die Studierenden durch die Übernahme der Mentorenrolle und gleichzeitiger Projektverantwortung auch ihre überfachlichen Kompetenzen, die für ihren weiteren beruflichen Weg von Relevanz sind.

Seit 2007 haben 308 MentorInnen und Mentees am „Projektmentoring“ unter der Leitung von Dr. Block teilgenommen, davon 198 Schülerinnen und Schüler. Damit ist die aktive Gestaltung einer guten Bindung zwischen Schule und Universität und die frühzeitige Förderung naturwissenschaftlich- technischer Interessen und Begabungen als weiterer Aspekt des „Projektmentoring“ sichtbar. Langjähriger Kooperationspartner des „Projektmentoring“ ist das Gymnasium Herderschule Lüneburg.

Die Abschlusspräsentation des Sommersemesters 2013 belegte in beeindruckender Weise die Qualität und Vielfalt der technischen Projekte und die Kreativität und das Engagement aller Beteiligten. Neben Vertretern der Universität und des Gymnasiums Herderschule konnten sich davon viele Eltern und Gäste überzeugen. An dieser Stelle sei allen Teilnehmenden und allen Unterstützern herzlich gedankt.