Christine Heinzel, M.Sc.

21335 Lüneburg, Universitätsallee 1, C12.220
Fon +49.4131.677-1897, christine.heinzel@leuphana.de

Werdegang

seit 06/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Professur für Fertigungstechnik (IPTS)

bis 10/2022 Master of Science Allgemeiner Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Simulationstechnik an der RWTH Aachen University

bis 09/2020 Bachelor of Science Maschinenbau mit der Vertiefung Luftfahrttechnik an der RWTH Aachen University

FORSCHUNGSINTERESSEN

Im Rahmen meiner Forschung befasse ich mich mit der Entwicklung einer Methodik zur beschleunigten Auslegung der Wirkflächen von Tiefziehwerkzeugen bei gleichzeitiger Steigerung der Prozessrobustheit. Ziel ist die Erstellung einer Datenbasis für ein datengetriebenes Modell, welches die stochastischen Schwankungen innerhalb des Fertigungsprozesses sowie die Auswirkungen auf die Produktqualität erklärbar darstellt. Dabei werden sowohl Schwankungen im Laborbetrieb generiert als auch im Produktionsbetrieb erfasst und sollen im weiteren Verlauf bei der Werkzeugkonstruktion berücksichtigt werden. Zunächst wird ein grundsätzlicher Modellierungsansatz anhand eines Kreuznapfwerkzeugs entwickelt. Dazu werden die Trainingsdaten durch experimentelle und numerische Untersuchungen erzeugt. Anschließend wird dieser Modellierungsansatz unter der Verwendung von Prozessdaten aus dem getakteten Dauerhub auf industrielle Geometrien übertragen.

Das Projekt wird durch die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) gefördert.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre