Teilprojekt Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities (TrICo)

Die Professur für Fertigungstechnik ist am Aufbau der Community „Nachhaltige Produktion“ im Rahmen des Projektes „Innovative Hochschule – TrICo“ beteiligt. Ziel der Community ist es, einen Beitrag zur dringend erforderlichen und politisch forcierten Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen zu leisten. Im Fokus der Professur für Fertigungstechnik steht hierbei die Entwicklung und Umgestaltung CO2-neutraler Produkte und Prozesse. In diesem Zusammenhang liegt der Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen Betrachtung individueller Prozesse und Produkte bezogen auf den Energiebedarf und Emissionsausstoß. Unter anderem durch intelligenten Leichtbau können diese reduziert werden und Prozesse und Produkte ökologisch nachhaltig gestaltet werden. Von der Professur für Fertigungstechnik werden hierzu Kompetenzen im Bereich der Umformtechnik bereitgestellt und ausgebaut.

Kern des Projektes ist außerdem der Aufbau von nachhaltigen Beziehungen mit Praxispartner in Kooperation mit den Projektpartnern Helmholtz-Zentrum Hereon und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Das generierte forschungsbasierte Wissen wird in innovativen Kooperationsformaten den Unternehmen zugänglich gemacht.

Weitere Informationen zu dem Projekt und den Communities finden Sie hier.

• Prof. Dr.-Ing. Noomane Ben Khalifa
  • Paul Zeise, M.Sc.