Erfahrungsbericht Ilsemargret Luttmann

Erfahrungen mit dem Leuphana Schreibzentrum / Writing Center

Ich habe die Beratungsangebote des Schreibzentrum / Writing Center in den letzten beiden Semestern öfter in Anspruch genommen - für Fragen bzgl. meiner eigenen Schreibkompetenz und im Hinblick auf Strategien der Vermittung von Schreib- und Lesekompetenz im Rahmen meiner Lehre. Dazu wurden mir - welch ein Luxus!!! - persönliche Beratungsstunden angeboten! Dabei gingen Sie, liebe Frau Knorr, auf meine ganz spezifischen Bedürfnisse und Fragen, Anwendungsprobleme mit größter Geduld und Anteilnahme ein, was ich natürlich ausgesprochen hilfreich finde, denn so lernt man doch am besten!

Inzwischen habe ich diese Beratungsstelle auch schon oft in meinen Seminaren empfohlen, um die Scham vor eigenen Schreibstörungen und -schwächen, die ich nur zu gut aus eigener Erfahrung kenne, zu überwinden. Und das werde ich auch weiterhin tun, denn das ist so eine große, unschätzbare Hilfe!

Für die Online-Lehre wurden in 2 Schulungen entsprechende Tools vorgestellt, mit denen ich mich als Neueinsteigerin erst einmal anfreunden musste. Aber auch hier hatte ich wieder die Möglichkeit, maßgeschneiderte persönliche Nachhilfestunden zu bekommen, um mich noch einmal des Nutzens und der Anwendungsbereiche der Tools für meine spezifische Lehre zu vergewissern. Ich bin Ihnen beiden so dankbar und möchte es gerne auch vielen anderen sagen und auf Ihre tollen Angebote aufmerksam machen.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für das gesamte Team der Schreibwerkstatt!

Dr. Ilsemargret Luttmann