Werdegang

Sebastian Möller hat Geschichte und Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der University of Southampton studiert. Parallel war er als studentischer Mitarbeiter u.a. im Studiengang Umweltwissenschaften (infernum) an der Fernuniversität Hagen, an der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und als Tutor in Wuppertal und Frankfurt tätig.

Bis 2019 war Sebastian Möller wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) der Universität Bremen, an der er international vergleichend zur Finanzialisierung des kommunalen Schuldenmanagements promoviert. Im Zuge seines Dissertationsprojektes absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Manchester Business School und dem Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE) in Linz. Es folgten Stationen als Studiengangskoordinator und Dozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen und am Institut für Ökonomie der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz, wo er auch Mitglied des Akademsichen Senats war.

Seit November 2022 ist Sebastian Möller wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Sustainability Management, wo er gemeinsam mit dem Landkreis Lüneburg transdiziplinäre Lern- und Forschungsprojekte zur kommunalen Klimafolgenanpassung gestaltet. In seiner Forschung interessiert er sich insb. für lokale Akteure und Prozesse der sozial-ökologischen Transformation, die Politische Ökonomie des Welthandels, nachhaltige Organisationsentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Sebastian Möller betreut Abschlussarbeiten zu den Themenfeldern Klimaanpassung, lokale Nachhaltigkeitspolitik, Fußball und Nachhaltigkeit, transformative soziale Innovationen und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften (CSX, GemÖks, GWÖ, VE etc.).

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre