Verbund-Projekt "Data Club Lüneburg" erhält BMBF Förderung
09.12.2020
Unter dem Motto "Wenn es um Informatik geht, sind wir alle Lernende" bringt der Data Club Lüneburg (DCL) zukünftig bestehende regionale Informatikakteure mit dem Ziel der digitalen Befähigung unserer Jugendlichen zusammen.
Informatikkompetenzen spielen für die ökonomische und soziale Entwicklung einer Region eine zentrale Rolle, und der Data Club Lüneburg (DCL) wird helfen unsere Region diesbezüglich zukunftsorientiert aufzustellen.
Dafür wird der DCL in den nächsten 3 Jahren Informatikakteure durch die Einbindung in zahlreiche Angebote mit Jugendlichen der Region vernetzten und sukzessive einen außerschulischen Rahmen für den Einstieg in die Informatik schaffen. So werden Möglichkeiten entstehen, in einer informellen und attraktiven Lernumgebung, z.B. in den Unternehmen der Region oder der Universität, Spaß am Programmieren zu entwickeln, Informatikkenntnisse zu vertiefen und individuelle Berufsmöglichkeiten zu erschließen.
Getragen von einer geteilten Vision moderner und motivierender Informatikbildung verfolgen die Verbundpartner beWirken, die Hacker School und das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität mit dem DCL einen inklusiven und kollaborativen Ansatz, der die Jugendlichen - dabei insbesondere auch Mädchen und junge Frauen - aber auch die Region auf die digitalen Herausforderungen von heute und morgen vorbereiten wird.
Die Leuphana Universität Lüneburg, die das Verbundvorhaben koordinieren wird, hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet der inklusiven Informatikbildung bereits durch das DATAx Projekt und die dort angestoßene fachübergreifende Vermittlung grundlegender Informatik-Kompetenzen alle Studienanfänger*innen ausgezeichnet und eine Pionier-Stellung innerhalb Deutschlands eingenommen. Der Data Club Lüneburg wird dabei nicht nur von diesen Erfahrungen, sondern auch der großen Gruppe interdisziplinärer Studierender profitieren können, die als Lerncoaches mit den Jugendlichen zusammenarbeiten werden. In Kooperation mit den beiden Verbundpartnern beWirken - mehrfach ausgezeichneter regionaler Experte für befähigende Jugendarbeit - und der Hacker School, die sich seit Jahren durch begeisternde IT-Bildung für Jugendliche auszeichnet, wird in den kommenden Monaten und Jahren eine inklusive und lebendige Gemeinschaft des von- und miteinander Lernens rund um IT im DCL aufgebaut.
Unterstützt werden sie dabei von Werum IT Solutions und Accenture sowie zahlreichen weiteren Unterstützern unter den Unternehmen, Bildungsträgern und Schulen der Region Lüneburg.
Nach der jüngst vom Bundesministerium für Forschung und Bildung zugesagten Förderung, hat am 07.12.2020 unter dem Credo „Lasst uns Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen“ das Kickoff Meeting der Verbundpartner beWirken, Hacker School und der Leuphana Universität stattgefunden und Reise des Data Club Lüneburg begonnen. Stay tuned.
Für Fragen zum Data Club Lüneburg wenden Sie sich gern an Johannes van Deest (Koordination) oder Prof. Dr. Burkhardt Funk (wissenschaftliche Leitung).