Tag der Informatik

Das Lüne­bur­ger Fo­rum für In­for­ma­tik an Schu­len (LÜFINS)  ver­an­stal­te­t den Tag der In­for­ma­tik
an der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg. Schüle­rin­nen und Schüler der Jahr­gangs­stu­fen 8 - 13
sind hier­zu herz­lich ein­ge­la­den.

In verschiedenen Workshops wird die Gelegenheit geboten, „Informatik auszuprobieren“.

Wie werde ich Mitglied?

Um als Schule an LÜFINS teilzunehmen schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme an Lüfins"
und Ihren Kontaktdaten an: luefins@leuphana.de

Tag der Informatik 2021

Der Tag der In­for­ma­tik 2021 findet am Montag, 27. Sep­tem­ber 2021 statt.

Der Tag der Informatik am 27.09.2021 wird in Präsenz stattfinden. Entsprechend der Corona-Verordnungen müssen die Schüler*innen mit einem, von den Eltern unterzeichneten Selbsttestnachweis, zu uns kommen. Die Testergebnisse werden wir dokumentieren. Sollte jemand den Testnachweis nicht dabei haben, wird er/sie unter unserer Aufsicht einen Selbsttest durchführen.
Zudem gilt:
In allen Räumen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden und die Abstandsregeln sind einzuhalten. Sobald die Sitzplätze eingenommen wurden, darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.

Die Anmeldefrist wird von Freitag, 10.09. auf Dienstag, 14.09.2021 verlängert.

  

Tag der In­for­ma­tik 2020

Der für Donnerstag den 24. Sep­tem­ber 2020 angesetzte Tag der In­for­ma­tik konnte leider nicht stattfinden (COVID-19 Prävention) .

Tag der In­for­ma­tik 2019

Der Tag der In­for­ma­tik 2019 fand am Donnerstag, 12. Sep­tem­ber 2019 statt.

Tag der Informatik 2018

Der Tag der Informatik 2018 hat am Mittwoch, 12. September 2018 stattgefunden.

Tag der Informatik 2016

Am 13.09.2016 veranstaltete das Lüneburger Forum für Informatik an Schulen (LÜFINS) den Tag der Informatik an der Leuphana Universität Lüneburg, zu dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 12 der teilnehmenden Schulen eingeladen waren.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen die Themen App Entwicklung mit dem App Inventor, Funtronics und Videoanalyse im Sportbereich. Der Tag der Informatik richtete sich gleichermaßen an Schülerinnen und Schüler, die bislang noch keine Berührungspunkte zur Informatik hatten und solche, die schon über erste oder auch fortgeschrittene Programmiererfahrung verfügten.

Für die Fortgeschrittenen wurde wieder einen Team Contest durchgeführt. In diesem Tagesworkshop sollten Teams im Wettbewerb zueinander das bestmögliche Lösungskonzept zu einer praxisnahen Aufgabe entwickeln.

Ergänzt wurden die Workshops durch einen einführenden Vortrag von Prof. Dr. Peter Niemeyer zum Thema "Die Struktur sozialer Online Netzwerke".