Werdegang

Dr. Markus P. Zimmer ist Postdoktorand am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Adjunct Professor (Dozent) für Information Systems Science, insbesondere verantwortungsvolle digitale Transformation, an der Turku School of Economics der Universität Turku in Finnland. Dr. Zimmer promovierte in Information Systems an der Turku School of Economics zum Thema "Digital Transformation in an Incumbent Organisation: The Co-Enactment of Digital Transformation Through Macro- and Micro-Level Activities" in Kooperation mit der Mercedes-Benz AG. Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Zimmer liegt an den Schnittstellen von Organisationsveränderung, digitale Technologien und Verantwortung. Insbesondere erforscht er die digitale Transformation von Organisationen, die Digital–Nachhaltige Ko-Transformation und Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz. Seine Forschung wurde im Journal of Strategic Information Systems, Journal of the Association on Information Systems, Information Systems Frontiers, Scandinavian Journal of Information Systems, Communications of the Association for Information Systems, Journal of Responsible Technology sowie hochrangigen Konferenzen der Wirtschaftsinformatik, unter anderem der International Conference on Information Systems, veröffentlicht.

Dr. Zimmer engagiert sich regelmäßig in der Organisation von Veranstaltungen zum Forschungsaustausch und zur Vernetzung von Forscher*innen der Wirtschaftsinformatik-Community. Er organisierte unter anderem den pre-ICIS 2022 Workshop der IFIP Arbeitsgruppe 8.2 zu "Criticality and Values in Digital Transformation Research" als Teil der International Conference on Information Systems in Kopenhagen, sowie das Wirtschaftsinformatik-Nachwuchstreffen 2024 an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Association for Information Systems (AIS) würdigte Dr. Zimmers Engagement für die Wirtschaftsinformatik-Community sowie seine Beiträge zu AIS Zeischriften mit der Auszeichnung Distinguished Member of the AIS. 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre