Foto Felix Krieger ©Leuphana

Forschungskolloquium Wirtschaftsinformatik

02. Dez

Im Rah­men des For­schungs­kol­lo­qui­ums Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Data Sci­ence re­fe­riert am 2. Dezember 2021, 16:15 Uhr, Felix Krieger (Doktorand Leuphana Universität Lüneburg - IIS / Data Scientist in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von EY Deutschland im Bereich Wirtschaftsprüfung) über "Information Extraction from Invoices: Automating the Test of Details in Auditing".

Die Rechnungsprüfung gehört zu den Berufen, die am stärksten von der Computerisierung betroffen sein werden, da sie viele sich wiederholende und strukturierte Aufgaben umfasst. Ein Paradebeispiel für solche Aufgaben ist die "Detailprüfung", die häufig bei Prüfungen eingesetzt wird, um Nachweise für die korrekte Erfassung von Transaktionen auf Rechnungen zu sammeln. Der Einfachheit der Aufgabe steht jedoch die Komplexität der Rechnungslayouts und die nahezu unendlichen Möglichkeiten, sie zu gestalten, entgegen. Eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten befasst sich mit dieser Komplexität durch Ansätze des maschinellen Lernens, die die Extraktion strukturierter Informationen aus layoutreichen Dokumenten ermöglichen. Eine erfolgreiche Automatisierung der Detailprüfung auf der Grundlage dieser Ansätze könnte die Effizienz der Vor-Ort-Prüfung erheblich verbessern und es den Prüfern so ermöglichen, sich auf Aufgaben mit höherem Mehrwert zu konzentrieren.

Die Forschung, die in diesem Vortrag behandelt wird, befasst sich mit dem Entwurf eines maschinellen Lern-Backends für eine Lösung zur Prüfung von Details, einschließlich einer Benchmark-Studie über die Wirksamkeit verschiedener maschineller Lernansätze. Die Design-Entscheidungen werden anhand einer zuvor durchgeführten Studie zur Technologieanwendung im Bereich der Rechnungsprüfung weiter kontextualisiert.

Zugangsdaten

Meeting-ID: 99663552105