Data Club Lüneburg

Der Data Club Lüneburg ist ein Gemeinschaftsprojekt, koordiniert von der Leuphana Universität, in Zusammenarbeit mit der Hacker School und beWirken. Unter dem Motto „Wenn es um Informatik geht, sind wir alle Lernende“ bringt der Data Club Lüneburg Akteur:innen der Informatikbildung mit Jugendlichen zusammen. In einer zwanglosen Lernumgebung wird der Rahmen geschaffen, jungen Menschen einen einfachen Einstieg in die Welt der IT zu ermöglichen. Es sollen der Spaß am Programmieren entdeckt, Informatikkenntnisse vertieft und Berufsmöglichkeiten erkundet werden. Das Ganze bieten wir kostenlos an!

Kinder und jugendliche Inspirer experimentieren gemeinsam am Computer ©Hacker School

Unsere Vision

Unsere Welt wird in Alltag, Schule und Beruf immer digitaler. Deswegen sind digitale Fähigkeiten und Medienkompetenz elementar, um fit für die eigene Zukunft zu sein. Das Programmieren ist hier ein wichtiger Baustein, denn es baut ein grundlegendes Verständnis dafür auf, wie diese neue Welt funktioniert und wie sie mitgestaltet werden kann. Jeder junge Mensch sollte die Chance bekommen, die Grundlagen im Programmieren zu lernen. Dabei wollen wir besonders Mädchen und junge Frauen unterstützen, denn diese sind in der Informatik noch zu wenig vertreten. Unser Ziel ist es eine inklusive und chancengerechte Umgebung zu schaffen, die moderne und motivierende Informatikbildung für alle ermöglicht, weg vom starren Klassenzimmer und Elitenförderung. Programmieren lernen kann jedes Kind - davon sind wir fest überzeugt und das wollen wir mit diesem Projekt beweisen. Und nur, wenn wir es jedem Kind ermöglichen, wird auch niemand von der digitalen Zukunft ausgeschlossen.