Werdegang

Johannes Katsarov ist Ethiker, Bildungswissenschaftler und Serious Game Designer an der Leuphana. Er fördert spielbasiertes Lernen, lehrt Ethik und entwickelt digitale Spiele, um Menschen für ethische Probleme und Risiken im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, Chatbots und sozialen Medien zu sensibilisieren. Derzeit arbeitet er an einem Serious Moral Game über den verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft, das bereits von mehr als hundert Studierenden aus verschiedenen Studiengängen getestet wurde. Zuvor arbeitete er an der Universität Zürich, wo er über die Förderung von moralischer Sensibilität und Forschungsintegrität forschte. Hier entwickelte er auch zwei digitale Spiele für den Ethikunterricht, die an mehreren Universitäten für die Ausbildung von Medizin- und Wirtschaftsstudenten eingesetzt werden, und reichte eine Dissertation zum Thema "Virtuous Play - Promoting Moral Sensitivity with Digital Games" ein. Seine Forschung widmet sich der Frage, wie man verantwortungsvolle Einstellungen und Kompetenzen effektiv fördern kann, wobei er sich besonders für Spiel-basiertes Lernen interessiert.

 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre