Publikationen
Judgement Practices in the Artistic Field
Elisabeth Heymer, Hubert Locher, Stephanie Marchal, Melanie Sachs-Resch, Beate Söntgen
Verlag: Edition Metzel
Judging is a practice that has come under suspicion. Who authorises and entitles whom to judge, and under what conditions does this happen? What are the premises and criteria of judgment, and in how far are they generalizable? Despite these important questions the artistic field is still dominated by judgments today. The volume examines the diverse sites and shapes of these judgments. There are manifold practices of selection and evaluation in play in the different stages of the process of judgment, as well as in the art world’s day-to-day operations of exhibiting, collecting or reviewing. Which patterns of reasoning and justification, and which styles and genres are being used in art-critical judgement? And in how far are judgment practices effective agents of cultural education, as in the formation of taste? Through a study of exemplary cases, the present volume undertakes a survey of the practices of judgment that determine the field of art, with respect to their genesis, their forms and their effects.
Im Zeichen des Zweifel(n)s. Madame Realism oder: Die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik
Isabel Mehl
Verlag: Edition Metzel
Erstmals widmet sich eine umfassende Studie der fiktiven Kunstkritikerin Madame Realism. Diese Schöpfung der US-amerikanischen Kritikerin und Schriftstellerin Lynne Tillman driftet zwischen Fakt und Fiktion, zwischen New York City und Umgebung, Kunstwerken und ihren Kontexten. Inmitten von Selbstreflexion, Reizüberflutung und männlich dominierter Kunstwelt lotet Madame Realism neu aus, welche Position ein schauendes und schreibendes Subjekt einnehmen kann. Wer erkennt sich in der Kunst wieder, und warum? Die Frage nach der Repräsentation, die Madame Realism aufwirft und der sie nachgeht, hat an Gegenwärtigkeit nichts eingebüßt. Die Kunstwissenschaftlerin und Kunstkritikerin Isabel Mehl untersucht das Wechselspiel zwischen Kritik und Imagination in den Madame Realism-Geschichten und zeigt, was es bedeutet, Fiktion als kritische Form des Denkens zu praktizieren.
Emanzipation und Gewalt. Feministische Rechtskritik mit Karl Marx, Jacques Derrida und Gilles Deleuze
Verlag: J.B. Metzler
Soziale Bewegungen stehen seit jeher in einem ambivalenten Verhältnis zum Recht. Einerseits versuchen sie oft, ihre Ansprüche als Rechte geltend zu machen, andererseits kritisieren sie die entpolitisierenden, gewaltsamen und repressiven Aspekte des Rechts. Liza Mattutat fragt deshalb, ob Rechtspolitiken möglich sind, die nicht nur die Inhalte des Rechts, sondern zugleich seine Form verändern. Dazu rekonstruiert sie die rechtskritischen Argumente von Karl Marx, Jacques Derrida und Gilles Deleuze und deutet mit ihnen zeitgenössische Auseinandersetzungen um die Ehe für alle, die Reform des Sexualstrafrechts und die Elternschaft von trans* Personen. Wo sind philosophische Rechtskritiken für die feministische Rechtspolitik einschlägig? Wo steht das bürgerliche Recht emanzipatorischen Bewegungen entgegen?
The Post-Socialist Internet How Labor, Geopolitics and Critique Produce the Internet in Lithuania
Migle Bareikyte
Verlag: transcript
How is the Internet produced as an infrastructure in post-socialist Lithuania? Migle Bareikyte contributes to the growing field of STS and media studies with a distinct focus on Eastern Europe. She situates the Internet development in Lithuania's telecom industry with the exploration of its labor practices, geopolitical imaginaries, and critical negotiations from a bottom-up perspective. Bareikyte further explores how fieldwork-based research can foster new theorizations of media infrastructures. Finally, she argues for a situated investigation of new places and actors beyond the United States and Western Europe–such as post-socialist regions–in order to explore the diversity of media infrastructures.
Why Art Criticism? A Reader
Verlag: Hatje Cantz
Wie ist Kunstkritik in einem expandierenden künstlerischen Feld zu verstehen? Ein Blick auf ihre Geschichte und ihre Erscheinungsformen unter globalisierten Bedingungen zeigt die Vielfalt der Gattungen, Kriterien und Schreibstile. Dieser Reader ist ein Versuch, die unterschiedlichsten kunstkritischen Stimmen und Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen, mit Texten vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die Herausgeber*innen Beate Söntgen und Julia Voss haben Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem geographischem und intellektuellem Hintergrund eingeladen, die Kunstkritiker ihrer Wahl vorzustellen und zu diskutieren, indem sie jeweils ein Beispiel aus ihrem Werk auswählen, zu dem sie Stellung nehmen. Wie haben sich diese Autor*innen der Kunstkritik genähert? Welche Stile verwenden sie? Was macht sie außergewöhnlich? Was können wir heute aus ihren Schriften lernen, und warum ist das in ihrem zeitgenössischen Kontext wichtig?
Carla Lonzi
Selbstbewusstwerdung
Herausgegeben von Giovanna Zapperi mit einem Beitrag von Oona Lochner und Isabel Mehl
Verlag: b_books
"Selbstbewusstwerdung" versammelt ausgewählte Rezensionen, Manifeste, Gespräche und theoretische Texte der italienischen Kunstkritikerin, feministischen Autorin und Aktivistin Carla Lonzi (1931-1982). Diese bislang im Deutschen nicht zugänglichen Kunstkritiken und Schriften beleuchten nicht nur Lonzis Beitrag zum italienischen und internationalen Kunstdiskurs der späten 1950er und 1960er Jahre, sondern weisen darüber hinaus einen spezifischen Versuch der Verknüpfung von Kunst mit Institutions- und Gesellschaftskritik auf.
Critical Stances
Sami Khatib, Holger Kuhn, Oona Lochner, Isabel Mehl, Beate Söntgen
Critique: The Stakes of Form
Verlag: Diaphanes
Critique is a form of thinking and acting. It is determined by its objects, yet never accesses them immediately but is always mediated through its own forms of (re)presentation. Since the end of the 18th century, there has been a dynamization and fluidization of the understanding of form, as topoi such as the break, the marginalization, the tearing and opening indicate. However, these multifarious attempts to “build on the structure through demolition” (Benjamin) testify to the dependence of all articulation on the forms of (re)presentation [“Darstellung”]. As a philosophical problem, the question of form arises in critical theory from Marx to Adorno. Since the 1960s, literary practices have proliferated which generate their critical statements less argumentatively than through the programmatic use of formal means. At the same time, the writing self, along with its attitudes, reflections, affects and instruments, visibly enters the critical scene—whereas the theatrical scene as a stage of critique has been contested intensively during the 20th century. This volume examines how the interdependence of critique, object, and form translates into critical stances, understood as learnable, reproducible gestures, which bear witness to changing conditions and media of critical practice.
Erich Hörl, Nelly Y. Pinkrah, Lotte Warnsholdt
Critique and the Digital
Verlag: Diaphanes
The computerization of today’s world has fundamentally transformed the sites of and for critique, and it challenges the meaning of critique as such. The subject of critique, constituted through the cultural techniques of modernity, now collides with the digital, which, as a condition of contemporary life, can be seen both as a product of modernity and as its very ending. Digitality severely alters the subject of critique and its spacio-temporal relations; it may even deprive the subject of its potentiality to be critical in the first place. The authors of this volume therefore examine the existence of critique in the digital, asking what it might be and in what settings it occurs.
Rezension in Theory, Culture & Society von Bryan Norton (University of Pennsylvania / Humboldt-Universität zu Berlin)
Weiterlesen
Liza Mattutat, Roberto Nigro, Nadine Schiel, Heiko Stubenrauch
What’s Legit?
Critiques of Law and Strategies of Rights
Verlag: Diaphanes
Once considered a stepchild of social theory, legal criticism has received a great deal of attention in recent years, perpetuating what has always been an ambivalent relationship. On the one hand, law is praised for being a cultural achievement, on the other, it is criticised for being an instrument of state oppression. Legal criticism’s strategies to deal with this ambivalence differ greatly: while some theoreticians seek to transcend the institution of law altogether, others advocate a transformation of the form of law or try to employ counter-hegemonic strategies to change the content of law, deconstruct its basis or invent rights. By presenting a variety of heterogeneous approaches to legal criticism, this volume points out transitions and exhibits irreconcilable differences of these approaches. Without denying the diversity of different forms of critique, they are related to one another with the aim of broadening the debates which all too often are conducted only within the boundaries of the separate theoretical currents.
Read more
Mathias Denecke, Holger Kuhn, Milan Stürmer
Liquidity, Flows, Circulation
The Cultural Logic of Environmentalization
Verlag: Diaphanes
It has become a truism that capital circulates, that data, populations and materials flow, that money offers liquidity. Placed at the intersection of art, media and cultural studies as well as economic theory, the volume investigates the Cultural Logic of Environmentalization. As flows, circulations and liquidity resurface in all aspects of recent culture and contemporary art, this volume investigates the hypothesis of a genuine cultural logic of environmentalization through these three concepts.
It thus brings together two areas of research which have been largely separate. On the one hand, the volume takes up discussions about ecologies with and without nature and environmentalization as a contemporary form of power and capital. On the other hand, the volume takes its cue from Fredric Jameson’s notion that each stage of capitalism is accompanied by a genuine cultural logic. The volume introduces this current of materialist thinking into the ongoing discussions of ecologies and environmentalization. By analyzing contemporary art, architecture, theater, films, and literature, the 15 contributions by scholars and artists explore different fields where liquid forms, semantics of flow, or processes of circulation emerge as a contemporary cultural logic.
With contributions by: Ursula Biemann, Martin Doll, Katerina Genidogan, Sebastian Kirsch, Esther Leslie, Annie McClanahan, Maryse Ouellet, Malte Fabian Rauch, Hannah Schmedes, Yannick Schütte, Christian Schwinghammer, Jacob Soule, Yvonne Volkart, Beny Wagner, Stefan Yong.
Read more
Affirmation und Negation
Figuren von Kritik bei Deleuze und Adorno
Rebecca Ardner
Verlag: Katzenberg
Die Diskussion des Verhältnisses von Kritischer Theorie zu post-strukturalistischem Denken bietet ganz unterschiedliche Ansatz-punkte und Möglichkeiten der Fokussierung. Es scheint dabei nicht leicht einen Ansatz zu finden, der weder auf eine vernich-tende Disqualifizierung einer Seite hinausläuft, noch Unterschie-de einfach leugnet und nivelliert. Der Ansatzpunkt der vorlie-genden Untersuchung versucht ein solches Spannungsverhältnis nicht einseitig aufzulösen und beruht demnach auf der Beobach-tung, dass holzschnittartige und absolute Abgrenzungen und vorausgesetzte Inkommensurabilität Potenziale abschneiden, die in möglichen Vergleichen und gegenseitigen Ergänzungen von Positionen der Kritischen Theorie auf der einen Seite und post-strukturalistischen Ansätzen andererseits liegen können.
Weiterschreiben
Anschlüsse an Rebecca Ardners »Affirmation und Negation als Figuren der Kritik«
Marius Hanft, Judith Sieber, Lotte Warnsholdt (Hg.)
Verlag: Katzenberg
Inhaltsverzeichnis
Gegenwärtige Transformationen gesellschaftlicher Verhältnisse erfordern einen Kritikbegriff, der diesen adäquat begegnen kann. Einen solchen Kritikbegriff wollte Rebecca Ardner über die Auseinandersetzung mit den philosophischen Traditionslinien positiver und negativer Kritik in ihrem Dissertationsprojekt ›Affirmation und Negation als Figuren der Kritik‹ entwickeln. Es sollte ein Begriff auf der Höhe der Zeit sein, der imstande ist, den Status quo abzulehnen und zu überwinden.
Rebecca Ardner hat ihr Buch nicht abschließen können; es bleibt nach ihrem Tod ein Fragment. Dieses bildet den Ausgangspunkt von Weiterschreiben, in dem neun Autor*innen und sechs Künstler*innen Ardners Arbeit folgen und fallengelassene Fäden wieder aufnehmen und neu zusammenführen. Sie diskutieren unter anderem die Möglichkeiten einer negativen Utopie, feministische Beziehungsweisen als Formen der Solidarität und die tödliche wie auch belebende Potenzialität von Problemen. Sie beschreiben die eigene Situiertheit in patriarchalen Klassenverhältnissen und lösen getroffene Verabredungen zur gemeinsamen Lektüre ein. Nicht nur am Rande berühren die Beiträge und Illustrationen damit auch immer Fragen wie jenen nach der Aufgabe von Freundschaft, des Risses und des Erinnerns. Die Suchbewegung nach einem neuen Kritikbegriff wird entlang des Buches als unabgeschlossenes Projekt aufgezeigt – mit der Aufforderung zum Weiterschreiben.
Rezension in kritisch-lesen von Thorsten Schneider
Weiterlesen
Rezension im Feuilleton der Tageszeitung neues deutschland von Charlotte Szász
Weiterlesen