Course Schedule
Veranstaltungen von Dr. Jordan Troeller
Lehrveranstaltungen
Kunst und Demokratie. Von Black Mountain College zur Group Material (Seminar)
Dozent/in: Jordan Troeller
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.129 Seminarraum
Kara Walker: Race, Gender und Storytelling (Seminar)
Dozent/in: Jumoke Olusanmi, Jordan Troeller
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.109 /110 Seminarraum | C. 16.109/110
Künstlerisches Wissen (Seminar)
Dozent/in: Jordan Troeller
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2024 - 28.01.2025 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum sollte verdunkelt werden können, um Folien mit Kunstwerken zu zeigen
Inhalt: Was für Wissen und Verständnis bietet Kunst im Gegensatz zu den Wissenschaften? Wie kann künstlerische Erfahrung eine Form des kritischen Denkens sein? Warum ist Kunst für eine Gesellschaft wichtig? Dies sind einige der Fragen, die wir in diesem Kurs behandeln werden, mit dem Ziel, dass den Studierenden Kunst als eine Erfahrung bedeutungsvoller Reflexion näherbringen soll. In einzelnen Kurssitzungen wird untersucht, wie Künstler_innen die im Vorlesungsteil des Kurses behandelten Themen – Themen wie Freiheit, Werte und Macht – ganz anders angegangen sind als Schriftsteller_innen und Wissenschaftler_innen. Wir werden den Unterschied zwischen der Erforschung eines Themas durch Sprache im Gegensatz zu visuellem Material betrachten und wie Kunst einen ganz anderen Raum zur Reflexion bietet als ein Text. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Schreiben über Kunst und visuelle Kultur gelegt. Im Rahmen der Kursaufgaben werden sich die Studierenden vor Originalen auseinandersetzen, indem sie Museen in Lüneburg und Hamburg besuchen. Lektüre auf Englisch und Deutsch. _____ What kind of knowledge and understanding does art, as opposed to the sciences, offer? How can it be a form of critical thinking? Why is art important to society? These are some of the questions that we will tackle in this class, which is designed to introduce students to art as an experience of meaningful reflection. Individual course sessions will consider how artists have approached topics explored in the lecture part of the class—topics such as freedom, values, and power— very differently than writers and scholars. We will consider the difference between exploring a topic through language as opposed to visual material, and how art offers a space for reflection that is very different than a text. A special emphasis will be placed on writing about art and visual culture. As part of the course assignments, students will engage with artworks in person through visits to art museums in Lüneburg and Hamburg. Readings in German and English
- Lehren und Lernen - Leuphana Semester - Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken
- Leuphana Bachelor - Leuphana Semester - Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken
- Sozialpädagogik - Leuphana Semester - Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken
- Wirtschaftspädagogik - Leuphana Semester - Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken
Critical Workshop: Energy: Yes! Qualitiy: No! (Seminar)
Dozent/in: Thomas Hirschhorn, Jordan Troeller
Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 14:00 - Mi, 23.10.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 24.10.2024, 10:00 - Do, 24.10.2024, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 14:00 - Mi, 20.11.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 21.11.2024, 10:00 - Do, 21.11.2024, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 14:00 - Mi, 04.12.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 05.12.2024, 10:00 - Do, 05.12.2024, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 14:00 - Mi, 08.01.2025, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 09.01.2025, 10:00 - Do, 09.01.2025, 14:00 | C 16.004 Werkstatt
Exkursion nach Paris (Seminar)
Dozent/in: Thomas Hirschhorn, Jordan Troeller
Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 16:00 - Mi, 23.10.2024, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22.0 Kunst | Vorbesprechung
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 18:00 - Mi, 06.11.2024, 20:00 | C 25.015 Kunstraum | Leuphana Kunstraum
Einzeltermin | Do, 16.01.2025, 00:00 - So, 19.01.2025, 00:00 | extern | Exkursion nach Paris
Inhalt: Dieser Kurs wird das Verständnis für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum am Beispiel von Thomas Hirschhorn vertiefen. Als Exkursionsseminar werden wir Hirschhorns Atelier in Aubervilliers besuchen und seine Ausstellung in der Galerie Chantal Crousel, Paris, sehen. Durch einen Vergleich mit anderen öffentlichen Kunstinterventionen in Paris werden wir seinen Gebrauch kritischer Sprache und ihre Wirksamkeit als künstlerische Strategie besonders im Blick halten. Die Reise enthält eine Blockwochenende in Paris, am Donnerstag an- und am Sonntag abzureisen. Kosten sind von den Studierenden zu bezahlen, aber ich bin sicher, dass wenn wir früh buchen, wird es nicht teuer. Von der Website der Galerie Chantal Crousel: Thomas Hirschhorn studierte in Zürich (1978-1983) und zog 1984 nach Paris. Seit Mitte der achtziger Jahre bietet der Künstler Displays („Stände“, „Fenster“) an, dünne Strukturen aus Materialien wie Karton, Aluminiumfolie und selbstklebendem braunem Kunststoff. Indem er Fotokopien, aus Zeitungen oder Zeitschriften ausgeschnittene Bilder und Fotografien hinzufügt, schreibt er mit Kugelschreiber Kommentare oder Fragen zu wiederkehrenden Themen ein: Kultur, Wirtschaft, Politik, Religion. Er integriert auch zunehmend Fernsehmonitore und Videogeräte und bietet nun mobile und flüchtige Schaukästen mit Werken an, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden können. Thomas Hirshhorn ist Träger des Meret-Oppenheim-Preises (2018); der Kurt-Schwitters-Preis, Niedersächsische Sparkassenstiftung (2011); der Joseph Beuys-Preis, Joseph Beuys-Stiftung (2004); der Marcel-Duchamp-Preis (2000). ______ This course will deepen students’ understanding of contemporary art in public through the example of Thomas Hirschhorn. As an excursion seminar, we will visit his studio on the outskirts of Paris and see his exhibition at Galerie Chantal Crousel. Through a comparison with other public art interventions in Paris, we will consider his use of critical language and its effectivity as an artistic strategy. The trip will entail a long weekend in Paris, leaving on Thursday and arriving on Sunday. Costs will be covered by the students themselves, but I'm sure when we book early, it won't be too expensive. From Galerei Chantal’s website: Thomas Hirschhorn studied at Zurich (1978-1983) and moved to Paris in 1984. Since the mid-eighties, the artist offer displays (“stalls”, “windows”), flimsy structures made of materials such as cardboard, aluminum foil, adhesive brown plastic. Adding photocopies, pictures cut from newspapers or magazines, and photographs, he inscribes in ballpoint pen comments or questions about recurring themes: culture, economy, politics, religion. He also progressively integrates TV monitors and video devices and now offers mobile and ephemeral show-cases works that can be placed within the public space. Thomas Hirshhorn is a recipient of the Meret Oppenheim Prize (2018); the Kurt Schwitters Preis, Niedersächsische Sparkassenstiftung (Lower Saxony Savings Bank Foundation) (2011); the Joseph Beuys-Preis, Joseph Beuys-Stiftung (2004); the Marcel Duchamp Prize (2000).