Martin Vogl ©Leuphana
„Nachhaltigkeit ist auch in der Automobil-Branche ein wichtiges und akzeptiertes Thema", sagt Martin Vogl.

„Welche Verantwortung trage ich, um sein Leben nachhaltig zu gestalten?“ Diese Frage stellte sich Martin Vogl nach der Geburt seines Sohnes. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftsinformatiker bei Audi als Projekt-Manager in verschiedenen Verantwortungsbereichen tätig, zunächst in der IT, später auch im Produktmarketing. Seit vergangenem Dezember ist Martin Vogl Nachhaltigkeitsmanager im Produktmarketing.

Für den Familienvater ist die Aufgabe ein Herzensprojekt, auf das er sich lange und intensiv vorbereitet hat: Er belegte Kurse unter anderem zu nachhaltiger Finance und agiler Führung. An der University of Cambridge etwa schloss er Zertifikate zu High Impact Leadership und Business Sustainability Management ab. Martin Vogl begann bei Audi Vorträge über Nachhaltigkeit zu halten. Aber er wollte noch mehr wissen: „Ich habe mich auf die Suche nach einem Master-Programm zu Nachhaltigkeitsmanagement begeben. Die Reputation des Studienprogramms war mir wichtig“, sagt Martin Vogl.

Er stieß auf den berufsbegleitenden MBA Sustainability Management an der Leuphana Professional School. Das Programm wurde vor 20 Jahren am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana entwickelt und ist der weltweit erste MBA-Studiengang für Nachhaltigkeitsmanagement. Bis heute gilt das berufsbegleitend studierbare Programm als größtes und führendes seiner Art.

Martin Vogl überzeugt die Verbindung von Wissenschaft und beruflicher Praxis beim MBA Sustainability Management: „Nachhaltigkeit ist auch in der Automobil-Branche ein wichtiges und akzeptiertes Thema. Dennoch muss ich manchmal Überzeugungsarbeit leisten. Mit evidenzbasierten Studienergebnissen kann ich fundiert argumentieren“, berichtet er. Nachhaltigkeit sei auch für den Erfolg der Wirtschaft entscheidend: „Sie hilft der Automobilindustrie, wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade langfristig werden sich Investitionen in diesem Bereich auszahlen“, sagt Martin Vogl. Allein bei Audi sind rund 80 000 Menschen beschäftigt.

Martin Vogl lebt auch privat nachhaltig und hat für seine Familie ein Niedrig-Energiehaus mit Photovoltaik-Anlage gebaut. Sein Arbeitgeber unterstützt Martin Vogl während der zweijährigen Studienzeit mit Bildungsurlaub, ansonsten arbeitet der Familienvater voll weiter: „Es ist anstrengend und herausfordernd, aber es lohnt sich. Das Studium hat mir die Tür zu meiner neuen beruflichen Position geöffnet. Als Nachhaltigkeitsmanager für Produktmarketing beschäftige ich mich mit Kundeninteressen, Marktforschung und nachhaltiger Produktentwicklung. Mir ist es wichtig, etwas Sinnvolles zu tun. Es geht auch um die Zukunft meines Sohnes“, sagt Martin Vogl.

Heute für morgen managen: Der MBA Sustainability Management qualifiziert Studierende durch vielfältige fachliche und überfachliche Studieninhalte, nachhaltige Entwicklung unternehmerisch umzusetzen. Durch Fach-, Persönlichkeits- und Handlungskompetenzen sowie ein breites Netzwerk eröffnet der MBA Wege in Führungspositionen und neue Karriereoptionen. Über 800 Studierende und Alumni sowie zahlreiche Praxispartner bilden das größte universitäre Netzwerk zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement – ihr Zuhause ist das Centre for Sustainability Management (CSM), das den MBA im Rahmen des Weiterbildungsmodells der Professional School anbietet.