The Window – ein Kooperationsprojekt des Kunstvereins Lüneburg mit dem Masterstudiengang „Culture and Organization“ der Leuphana Universität

23.02.2021

Seit Anfang Oktober 2020 hat sich der Kunstverein zusammen mit Prof. Boukje Cnossen und Studierenden des Studiengangs „Entrepreneurship in the Cultural and Creative Industries” einer kritischen Auseinandersetzung über die Rolle und Funktion eines Kunstvereins unter zeitgenössischen Bedingungen gestellt.

Durch die coronabedingten Maßnahmen konnten leider keine gemeinsamen Treffen, Diskussionen und Workshops – wie geplant – veranstaltet werden. So musste die gesamte Kommunikation der über 30 Beteiligten über digitale Plattformen stattfinden. Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: In der 12-seitigen Zeitung „The Window“, die der Kunstverein Lüneburg Mitte Februar herausgibt, veröffentlichen die Studierenden ihre innovativen Beiträge als Denkansätze, Erforschungen, Kritiken, Statistiken und Fiktionen. In den Ausstellungsräumen des Kunstvereins in der Lünerstraße 10a wird die Zeitung bis 14. März als Installation präsentiert und ist dort kontaktlos vor den Türen des Kunstvereins zu beziehen.

www.kunstvereinlueneburg.de

Download der Zeitung „The Window“, Ausgabe 1