Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Besuche im Praxisblock im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Praktikum)
Dozent/in: Corinna Becker, Birte Hille Kasten, Annika Rodenhauser
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorberiteitet.
Besuche im Praxisblock im Fach Chemie (Haupt- und Realschule) (Praktikum)
Dozent/in: Dirk Blanck, Annika Rodenhauser
Besuche im Praxisblock im Fach Deutsch (G) (Praktikum)
Dozent/in: Sven Erik Hansen, Pia Schmidt
Besuche im Praxisblock im Fach Deutsch (G) (Praktikum)
Dozent/in: Claudia Dede, Tanja Hattermann, Heidi von Mansberg, Annika Nissen
Besuche im Praxisblock im Fach Deutsch (G) (Praktikum)
Dozent/in: Antje Borgmann, Tanja Hattermann, Maria Sophia Kamphausen, Nadine Meyer
Besuche im Praxisblock im Fach Deutsch (HR) (Praktikum)
Dozent/in: Svenja Frank, Ulrike Scharnowski, Nadine Studtmann
Besuche im Praxisblock im Fach Englisch (A) (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Inga Dwenger, Bettina Holzhütter, Marco Hoppe
Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexic/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - den Vorbereitungsdienst - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.
Besuche im Praxisblock im Fach Englisch (B) (Sekundarstufe I) (Praktikum)
Dozent/in: Katrin Baschwitz, Inga Dwenger
Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexic/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - den Vorbereitungsdienst - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.
Besuche im Praxisblock im Fach Englisch (C) (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Diana Pili-Moss, Heike Stellmann
Besuche im Praxisblock im Fach Evangelische Religion (GHR) (Praktikum)
Dozent/in: Nele Meyer, Linea Schaper, Christiane Sölter, Marion Wohlfarth
Inhalt: Im Verlauf des Seminars werden relevante Schritte der Unterrichtsplanung (fach-/ sachliche Auseinandersetzung, fachdidaktische Konzeptionierung und methodische Herangehensweisen) aufeinander aufbauend besprochen, erprobt und auf ein selbst gewähltes Unterrichtsvorhaben bezogen (s.u.).
Besuche im Praxisblock im Fach Kunst (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Birte Abel-Danlowski, Janne Ebel, Birte Meid, Christina Staib
Inhalt: Inhalt des Seminares ist die Unterrichtsplanung im Fach Kunst im Rahmen einer Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien werden mit Methoden und Unterrichtsorganisation verknüpft. Dabei werden Grundlagen der ästhetischen Praxis diskutiert und teilweise ausgeführt. Diese werden anschließend im Unterricht erprobt. Eine Auseinandersetzung mit dem Kerncurriculum findet statt.
Besuche im Praxisblock im Fach Kunst (Haupt- und Realschulen) (Praktikum)
Dozent/in: Anna Biskup, Hagen Steffel
Inhalt: Gemeinsame Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Konzeptionen im Fach Kunst. Auswertung und dazugehörige Modifizierungen derselben in Form exemplarischer Unterrichtsvor- und Unterrichtsnachbereitungen für den schulischen Praxisblock im 2. Semester.
Besuche im Praxisblock im Fach Mathematik (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Katrin Bütow, Bianca Leube-Pastor, Silke Ruwisch, Annelene ter Veen-Lundahl
Besuche im Praxisblock im Fach Mathematik (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Klaus-Ulrich Guder, Daniela Paulun, Yasmin Römer, Sabina Vogt
Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Unterrichtsentwürfe erstellt, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und die Planung präsentiert.
Besuche im Praxisblock im Fach Mathematik (Haupt- und Realschule) (Praktikum)
Dozent/in: Britta Berkner, Dagmar Tatarczyk-Naderhoff
Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Unterrichtsentwürfe erstellt, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und die Planung präsentiert.
Besuche im Praxisblock im Fach Musik (GHR) (Praktikum)
Dozent/in: Michael Ahlers, Benjamin Wroblewski
Inhalt: Fachspezifische didaktische Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht; Erstellung von Unterrichtsentwürfen; Erarbeitung und Festlegung von Analysekriterien für die Fremd- und Selbstreflexion.
Besuche im Praxisblock im Fach Politik (Haupt- und Realschule) (Praktikum)
Dozent/in: Julia Oppermann, Oliver Schulz
Inhalt: Studierende: - können fachdidaktische Fragen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeiten - können Unterrichtsentwürfe erstellen und Analysekriterien für die Fremd- und Selbstevaluation entwickeln - können Unterrichtsplanungen präsentieren, diskutieren und korrigieren
Besuche im Praxisblock im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter
Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.
Besuche im Praxisblock im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter
Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.
Besuche im Praxisblock im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Praktikum)
Dozent/in: Eva Freund, Kirsten Kurpeik, Rabea Wagner, Susanne Weiß
Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.
Besuche im Praxisblock im Fach Sport (GHR) (Praktikum)
Dozent/in: Golo Faßbeck, Dörte Jahr, Malte Meyners