Entwicklungsteams (2024-2025)
Ko-konstruktive Zusammenarbeit in Entwicklungsteams
Seit Januar 2024 fördert das Dekanat der Fakultät Bildung weiterhin die ko-konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen, Schulvertreter*innen, Lehrkräften, Studierenden und weiteren Bildungspartner*innen der Leuphana Universität Lüneburg in so gennanten Entwicklungsteams.
Entwicklungsteams, konzeptioniert als Research-Practice Partnership in der Lehrkräftebildung, zeichnen sich durch Multiperspektivität sowie organisations- und teilweise phasenübergreifendes Arbeiten auf Augenhöhe aus. Die gemeinsame Entwicklung, Umsetzung, Reflexion, Verstetigung sowie der Transfer von innovativen Formaten in der Lehrkräftebildung sind Ziele der Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams. Dazu treffen sich die Teams regelmäßig und erarbeiten und diskutieren die spezifischen Ergebnisse.
Derzeit sind fünf Entwicklungsteams aktiv. Alle haben zum Ziel, die Lehrkräftebildung und/oder die Schulpraxis zu verbessern:
1. Entwicklungsteam "Coaching und Mentoring" (Prof. Dr. Timo Ehmke, Prof. Dr. Mark Kleinknecht)
2. Entwicklungsteam "Diversität und Inklusion" (Prof.in Dr.in Poldi Kuhl, Prof.in Dr.in Jessica Süßenbach)
3. Entwicklungsteam "Demokratiebildung im Fach- und Lernfeldunterricht" (Prof. Dr. Harald Hantke)
4. Entwicklungsteam "Gesellschaftswissenschaftliche Reflexionsanlässe im Sachunterricht" (Prof. Dr. Daniel Fischer)
5. Entwicklungsteam "Sprach- und Literaturwissenschaften in der Bildung" (Prof.in Dr.in Ulrike Steierwald, Prof.in Dr.in Karina Frick, Prof.in Dr.in Anne Barron)