Schulisches Lernen

Hier finden Sie eine Übersicht der OER-Materialien für schulisches Lernen.

 

Handlungsfeld 1: Kompetenzorientierter Unterricht

Englisch

Analyseraster: Leseschwierigkeiten in der Fremdsprache Englisch erkennen

Beschreibung: Das Raster dient zur Analyse des lauten Lesens von Schüler:innen. Das Analyseraster ist nicht dazu gedacht, Schüler:innen mit LRS zu diagnostizieren, sondern es soll helfen die Schwierigkeiten von Schüler:innen bei dem Lesen in der Fremdsprache Englisch zu erkennen, um anschließend gezielte Fördermaßnahmen (z. B. paired reading) bereitzustellen.

Leseförderung im Englischunterricht

Die erstellten Beiträge zielen darauf ab, Ihnen Unterrichtsmaterialien und praxisorientierte Hintergrundbeiträge an die Hand zu geben, um die Lesekompetenz Ihrer Schüler:innen im Englischunterricht nachhaltig zu fördern. Hierzu werden thematische Schwerpunkte gesetzt, welche sich an aktuellen Herausforderungen des Unterrichtsalltags orientieren und vor allem die heterogenen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler:innen in den Blick nehmen. Dies sind zum einen die Lesemotivation und Lese-Rechtschreib Schwierigkeiten (LRS).

Materialerstellung für Schüler:innen mit Leseschwierigkeiten

Beschreibung: Um Schüler:innen, für welche das Lesen eine besondere Herausforderung darstellt, nicht durch die Gestaltung des Arbeitsblattes die Bearbeitung der eigentlichen Aufgabe zu erschweren, sollten verschiedene Aspekte bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Hierfür werden Empfehlungen für die Materialerstellung für Schüler:innen mit Leseschwierigkeiten zusammengefasst und in Form einer Checkliste dargestellt, um diese bei der Materialerstellung im Blick zu behalten.

Schüler:innenumfrage zum Lesen in der Fremdsprache Englisch – Primarstufe

Beschreibung: Die Umfrage soll es Ihnen als Lehrkraft ermöglichen mit wenig zeitlichem Aufwand einen Überblick über das Leseverhalten und vor allem das Leseinteresse Ihrer Schüler:innen zu erlangen. Dies soll Sie dabei unterstützen speziell die Lesemotivation Ihrer Schüler:innen in dem Fach Englisch zu fördern, indem Sie Texte bereitstellen können welche an dem Interesse Ihrer Schüler:innen ausgerichtet sind.

Schüler:innenumfrage zum Lesen in der Fremdsprache Englisch – Sekundarstufe I

Beschreibung: Der Fragebogen soll es Ihnen als Lehrkraft ermöglichen mit wenig zeitlichem Aufwand einen Überblick über das Leseverhalten und Interesse Ihrer Schüler:innen zu erlangen, um anschließend für Ihre Lerngruppe passende Texte zur Leseförderung (insbesondere zur Förderung der Lesemotivation) aussuchen zu können.

Mathematik

Unterrichtsbaustein „Innenwinkelsumme in Vielecken“ (Material mit Erklärvideos) (ab Jahrgangsstufe 8)

Beschreibung: Das Material besteht aus Arbeitsblättern aus zwei verschiedene Niveaus, zudem umfasst das Material noch Hinweise für die Lehrkraft und Merkblätter. Das Material greift auf eigens dafür erstellte Erklärvideos zurück, auf die an geeigneten Stellen verwiesen wird. Das Material kann so vielseitig im Mathematikunterricht zum Themenbereichen Bestimmen von Innenwinkelsumme in Kombination mit der Problemlösestrategie "Zerlegen" eingesetzt werden.

Naturwissenschaften

Mit Memorykarten zur chemischen Reaktion

Beschreibung: Der Einstieg in die Behandlung chemischer Reaktionen ist eine zentrale Stelle des Chemieunterrichtes. Im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg entstand innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis dieser unter inklusiven Gesichtspunkten konzipierte Vorschlag zum Einstieg in das Thema. Die zentrale Idee besteht in der Bereitstellung einer großen Breite an chemischen Reaktionen (Memorykarten), um vielfältige Anknüpfungspunkte für die Schüler:innen zu bieten. Das Material beinhaltet ein begleitendes Protokollblatt, Hinweiskarten, eine Vorlage zum Laminieren, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie eine begleitende PowerPoint-Präsentation für die Durchführung.

Kartoffelsorten erkunden

Beschreibung: Das Material "Kartoffelsorten erkunden" entstand im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität in Lüneburg innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis. Anhand der Herstellung von Kartoffelspalten aus verschiedenen Kartoffelsorten erkunden die Schüler:innen die Eigenschaften verschiedener Kartoffelsorten. Das Material ist für die Primarstufe ausgelegt und beinhaltet ein Dokumentationsblatt für das Ranking der erstellten Kartoffelspalten, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie eine begleitende PowerPoint-Präsentation für die Durchführung.

Beispielkontext: Wasser als Lebensgrundlage

Beschreibung: Das vorliegende Material entstand im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis. Es ist als eine Ideenskizze angelegt, die versucht, den Kontext Wasser aus möglichst vielen Perspektiven unter Bezug auf das Kerncurriculum Naturwissenschaften in Niedersachsen zu beleuchten.