Handlungsfelder
Handlungsfelder im ZZL-Netzwerk
Die Entwicklungsarbeit und Forschung im ZZL-Netzwerk ist sowohl institutionsübergreifend als auch phasenübergreifend ausgerichtet. Wir haben mit den zentralen Handlungsfeldern "Kompetenzorientierter Unterricht", "Inklusion", "Coaching & Mentoring“ sowie "Lehrkräftegesundheit“ neue Lösungsansätze zu konkreten Problemen und Herausforderungen des Schulalltags entwickelt, indem wir die Vernetzung von Theorie und Praxis in das Zentrum unserer Arbeit stellen. Für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Gestaltung der Lehrkräfteausbildung und -fortbildung werden unsere Projekte und die damit verbundenen Fragestellungen von transdisziplinären Entwicklungsteams bearbeitet.
Kompetenzorientierter Unterricht
Der Notwendigkeit, Individualität im Lehr-Lernprozess zu berücksichtigen, steht der bildungspolitische Anspruch gegenüber, dass alle Lernenden durch kompetenzorientierte Standards formulierte Bildungsziele erreichen sollen. Dabei sollen Wissen und Fertigkeiten der Schüler_innen miteinander so verknüpft werden, dass deutlich wird, wie einzelne Wissensfelder und das eigene Können systematisch miteinander zusammenhängen und wie sie in neue Kontexte übertragen werden können, um dort kreativ genutzt zu werden. Unsere Entwicklungsarbeit ist in diesem Zusammenhang fachspezifisch auf Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik, Sachunterricht und Naturwissenschaften ausgerichtet. Eine aktuelle Aufgabe der Lehrkräftebildung besteht somit darin, Studierende anhand von empirisch- und praxiserprobten Lernumgebungen und Handlungskompetenzen für einen Kompetenzaufbau im jeweiligen Fach zu vermitteln
Inklusion
Der Herausforderung für Lehrpersonen beim Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft ist bisher vor allem auf theoretischer Ebene begegnet worden. Der Bedarf an Bildungsangeboten zu diesem Thema ist sowohl in der Schulpraxis als auch in der universitären Lehrkräftebildung sehr hoch. Bislang fühlen sich Lehrkräfte auf die Herausforderungen einer heterogenen Schülerschaft nicht ausreichend vorbereitet. Die praxisnahe Auseinandersetzung mit der Teilhabe von Schüler_innen und Barrierefreiheit von Lernangeboten ist deshalb im Handlungsfeld "Inklusion“ Themenschwerpunkt der Entwicklungsarbeit und Forschung.
Coaching & Mentoring
Der Aufbau eines umfassenden Angebots professionsbezogenen Coachings im gesamten Ausbildungsprozess, insbesondere in den Schulpraktika, ist eine Herausforderung der sich das Handlungsfeld "Coaching & Mentoring" stellt. Hier werden die Akteur_innen der Ausbildung von Lehrkräften zusammengeführt: Lehrkräfte als Mentor_innen und Studierende als Mentees begegnen sich als jeweils Lernende auf Augenhöhe in einem mehrtägigen Fortbildungsprogramm rund um das Langzeitpraktikum der Lehrkräfteausbildung. Die ko-konstruktive Gestaltung der gemeinsamen Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion steht dabei im Zentrum der Entwicklungs- und Forschungsarbeit.
Lehrkräftegesundheit
Um den wachsenden Ansprüchen des Lehrberufes gerecht zu werden, bedarf es Lehrpersonen, die neben Kompetenzen im Unterrichten auch über professionelle Kompetenzen im metakognitiven, motivationalen und emotionalen Umgang mit beruflichen Belastungskonstellationen verfügen, um eine Verbesserung der Unterrichtsqualität zu gewährleisten. Im Handlungsfeld "Lehrkräftegesundheit" stellen wir uns diesen Themen und den daraus resultierenden Fragestellungen.
Digitale Didaktik-Werkstatt
Mit der Digitalen Didaktik-Werkstatt wird ein (Diskurs-)Raum geschaffen, der die Bündelung und den Austausch von Ideen, Materialien und Werkzeugen vorantreibt. Die Digitale Didaktik-Werkstatt unterstützt konzeptionell die strukturellen und inhaltlichen Entwicklungsprozesse in den Handlungsfeldern (u. a. in Form der Bereitstellung von Unterrichtsvideos, der didaktischen Aufbereitung von Lernbausteinen oder der Bereitstellung digitaler E-Portfolios) und erstellt grundlegende Konzeptionen für eine digitale Hochschuldidaktik, die auf andere Kontexte übertragbar ist.
Begleitforschung
Wir beforschen die Entwicklungsarbeit des ZZL-Netzwerks, indem wir die phasen- und institutionenübergreifende Zusammenarbeit der Entwicklungsteams in den Blick nehmen. Unsere Begleitforschungsarbeit ist an der Frage orientiert, wie innerhalb des Netzwerks innovative Konzepte zur Verbesserung der Lehrkräftebildung durch kontinuierliche Kooperationen der beteiligten Institutionen und Akteur_innen entwickelt und in der Praxis verankert werden. Uns interessiert besonders, welche Erfolgsfaktoren dazu beitragen, eine ko-konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten aus Wissenschaft, Schule und außerschulischen Einrichtungen zu realisieren. Dazu untersuchen wir die Art und Umsetzung unserer Kooperationsbeziehungen sowie die Einstellungen und Wahrnehmungen der Beteiligten im ZZL-Netzwerk. Methodisch wird dabei beispielsweise mit der Sozialen Netzwerkanalyse, standardisierten Fragebögen, Dokumentenanalysen und verschiedenen Interviewtypen vorgegangen.