Zweite Förderphase (2019 - 2023)

Handlungsfeld kompetenzorientierter Unterricht

Franziska Bormann

Deutsch

Wissenstransfer in didaktischen Anforderungssituationen:
Wie versprachlichen Lehrkräfte ihr schriftsystematisches Professionswissen im Rechtschreibunterricht der Primarstufe?

Betreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold

 

Fenja Kuchenbuch

Englisch 

Professionalisierung von angehenden Englischlehrer*innen für das aufgabenorientierte Unterrichten im kompetenzorientierten Englischunterricht - Förderung des fachdidaktischen Wissens, der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Planungskompetenz durch ein videogestütztes Blended Learning-Modul
Betreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt

 

Laura Schilling

Mathematik

Zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten und der a-priori-Interventionskompetenz von Lehramtsstudierenden beim mathematischen Problemlösen mithilfe eines Seminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos
Betreuer: Prof. Dr. Dominik Leiß

 

Esther-Marie Verbücheln

Musik

Kompetenzorientierung im Klassenmusizierunterricht – Ausprägung und Entwicklung der Kompetenzen von Musiklehramtsstudierenden 
Betreuer: Prof. Dr. Michael Ahlers

 

Henrike Schürmann

Sachunterricht 

Achtsames Fachlernen im Sachunterricht – sich und Welt in Kontakt bringen
Betreuer_in: Prof. Dr. Matthias Barth, Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt

 

Handlungsfeld Inklusion

Florian Jastrow

Digitale Medien in einem inklusiven Sportunterricht
Betreuerin: Prof. Dr. Jessica Süßenbach

 

Handlungsfeld Coaching & Mentoring

Hanna-Sophie Homann

Belastungserleben und Ressourcen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester
Erstbetreuer: Prof. Dr. Timo Ehmke

 

Handlungsfeld Lehrkräftegesundheit

Elena Hohensee

Gesundheitskompetenz und berufliches Bewältigungsverhalten im Kontext Lehrkräftegesundheit und Lehrkräfteausbildung (abgeschlossen)
Betreuer: Prof. Dr. Stephan Schiemann

 

Handlungsfeld Digitale Didaktik-Werkstatt

Anna-Katharina Poschkamp

Digitale Lernelemente

Verstehen durch Erklären: Digitale Medien im (Mathematik-) Unterricht (abgeschlossen)
Betreuer: Prof. Dr. Michael Besser

 

Gitte Köllner

E-Portfolio

Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben für eine kohärente und reflexive Lehrkräfteausbildung im Fach Englisch
Betreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt