Zweite Förderphase (2019 - 2023)
Handlungsfeld kompetenzorientierter Unterricht
Franziska Bormann
Deutsch
Wissenstransfer in didaktischen Anforderungssituationen:
Wie versprachlichen Lehrkräfte ihr schriftsystematisches Professionswissen im Rechtschreibunterricht der Primarstufe?
Betreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold
Fenja Kuchenbuch
Englisch
Professionalisierung von angehenden Englischlehrer*innen für das aufgabenorientierte Unterrichten im kompetenzorientierten Englischunterricht - Förderung des fachdidaktischen Wissens, der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Planungskompetenz durch ein videogestütztes Blended Learning-Modul
Betreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt
Laura Schilling
Mathematik
Zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten und der a-priori-Interventionskompetenz von Lehramtsstudierenden beim mathematischen Problemlösen mithilfe eines Seminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos
Betreuer: Prof. Dr. Dominik Leiß
Esther-Marie Verbücheln
Musik
Kompetenzorientierung im Klassenmusizierunterricht – Ausprägung und Entwicklung der Kompetenzen von Musiklehramtsstudierenden
Betreuer: Prof. Dr. Michael Ahlers
Henrike Schürmann
Sachunterricht
Achtsames Fachlernen im Sachunterricht – sich und Welt in Kontakt bringen
Betreuer_in: Prof. Dr. Matthias Barth, Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt
Handlungsfeld Inklusion
Florian Jastrow
Digitale Medien in einem inklusiven Sportunterricht
Betreuerin: Prof. Dr. Jessica Süßenbach
Handlungsfeld Coaching & Mentoring
Hanna-Sophie Homann
Belastungserleben und Ressourcen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester
Erstbetreuer: Prof. Dr. Timo Ehmke
Handlungsfeld Lehrkräftegesundheit
Elena Hohensee
Gesundheitskompetenz und berufliches Bewältigungsverhalten im Kontext Lehrkräftegesundheit und Lehrkräfteausbildung (abgeschlossen)
Betreuer: Prof. Dr. Stephan Schiemann
Handlungsfeld Digitale Didaktik-Werkstatt
Anna-Katharina Poschkamp
Digitale Lernelemente
Verstehen durch Erklären: Digitale Medien im (Mathematik-) Unterricht (abgeschlossen)
Betreuer: Prof. Dr. Michael Besser
Gitte Köllner
E-Portfolio
Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben für eine kohärente und reflexive Lehrkräfteausbildung im Fach Englisch
Betreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt