Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Besuche im Praxisblock im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Praktikum)

Dozent/in: Corinna Becker, Birte Hille Kasten, Annika Rodenhauser

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorberiteitet.

Besuche im Praxisblock im Fach Chemie (Haupt- und Realschule) (Praktikum)

Dozent/in: Dirk Blanck, Annika Rodenhauser

Besuche im Praxisblock im Fach Englisch (A) (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Inga Dwenger, Bettina Holzhütter, Marco Hoppe

Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexic/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - den Vorbereitungsdienst - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.

Besuche im Praxisblock im Fach Englisch (B) (Sekundarstufe I) (Praktikum)

Dozent/in: Katrin Baschwitz, Inga Dwenger

Inhalt: Sessions deal with didactic and methodological issues of teaching English in schools according to the curricula of Lower Saxony. We will especially focus on the teaching matter - lexic/pronunciation and the four skills listening/viewing, reading, speaking and writing - and look at current approaches of planning lessons around that matter. Da dieses Seminar auf die zweite Ausbildungsphase - den Vorbereitungsdienst - vorbereitet, wird teilweise Deutsch als Unterrichtssprache verwendet.

Besuche im Praxisblock im Fach Englisch (C) (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Diana Pili-Moss, Heike Stellmann

Besuche im Praxisblock im Fach Evangelische Religion (GHR) (Praktikum)

Dozent/in: Nele Meyer, Linea Schaper, Marion Wohlfarth

Inhalt: Im Verlauf des Seminars werden relevante Schritte der Unterrichtsplanung (fach-/ sachliche Auseinandersetzung, fachdidaktische Konzeptionierung und methodische Herangehensweisen) aufeinander aufbauend besprochen, erprobt und auf ein selbst gewähltes Unterrichtsvorhaben bezogen (s.u.).

Besuche im Praxisblock im Fach Kunst (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Janne Ebel, Fatma Kargin, Birte Meid, Christina Staib

Inhalt: Inhalt des Seminares ist die Unterrichtsplanung im Fach Kunst im Rahmen einer Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien werden mit Methoden und Unterrichtsorganisation verknüpft. Dabei werden Grundlagen der ästhetischen Praxis diskutiert und teilweise ausgeführt. Diese werden anschließend im Unterricht erprobt. Eine Auseinandersetzung mit dem Kerncurriculum findet statt.

Besuche im Praxisblock im Fach Kunst (Haupt- und Realschulen) (Praktikum)

Dozent/in: Anna Biskup, Hagen Steffel

Inhalt: Gemeinsame Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Konzeptionen im Fach Kunst. Auswertung und dazugehörige Modifizierungen derselben in Form exemplarischer Unterrichtsvor- und Unterrichtsnachbereitungen für den schulischen Praxisblock im 2. Semester.

Besuche im Praxisblock im Fach Mathematik (GS, Guder et al.) (Praktikum)

Dozent/in: Klaus-Ulrich Guder, Daniela Paulun, Silke Pyroth, Sabina Vogt

Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Unterrichtsentwürfe erstellt, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und die Planung präsentiert.

Besuche im Praxisblock im Fach Mathematik (GS, terVeen Lundahl et al.) (Praktikum)

Dozent/in: Katrin Bütow, Bianca Leube-Pastor, Annelene ter Veen-Lundahl

Besuche im Praxisblock im Fach Mathematik (HRS) (Praktikum)

Dozent/in: Hanna Achilles, Britta Berkner, Dagmar Tatarczyk-Naderhoff

Inhalt: Es werden die fachspezifischen didaktischen Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeitet, Unterrichtsentwürfe erstellt, Analysekriterien für Fremd- und Selbstreflexion entwickelt und die Planung präsentiert.

Besuche im Praxisblock im Fach Musik (GHR) (Praktikum)

Dozent/in: Michael Ahlers, Benjamin Wroblewski

Inhalt: Fachspezifische didaktische Fragestellungen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht; Erstellung von Unterrichtsentwürfen; Erarbeitung und Festlegung von Analysekriterien für die Fremd- und Selbstreflexion.

Besuche im Praxisblock im Fach Politik (Haupt- und Realschule) (Praktikum)

Dozent/in: Julia Oppermann, Oliver Schulz

Inhalt: Studierende: - können fachdidaktische Fragen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erarbeiten - können Unterrichtsentwürfe erstellen und Analysekriterien für die Fremd- und Selbstevaluation entwickeln - können Unterrichtsplanungen präsentieren, diskutieren und korrigieren

Besuche im Praxisblock im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Svenja Behrens, Eva Freund, Rabea Wagner

Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.

Besuche im Praxisblock im Fach Sachunterricht (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Katrin Barth, Martina Marben, Sabine Richter

Inhalt: Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung der Praxisphase, Unterrichtsvorbereitung und -erfahrung. Ausgehend von der Planung und Gestaltung von Unterrichtsentwürfen wird in der Auseinandersetzung mit Beobachtungskriterien, Merkmalen guten Unterrichts, Modellen der Unterrichtsplanung, unterschiedlichen Methoden und zentralen Begriffen der Sachunterrichtsdidaktik die Professionalisierung der Studierenden reflexiv befördert. Einen wichtigen Teil nehmen neben der Gestaltung von Unterrichtsentwürfen auch die gemeinsame, kollegiale Analyse, Reflexion und Weiterentwicklung der im Seminar entwickelten unterrichtspraktischen Überlegungen ein.