Ehrenpromotion 2024 für Prof. Dr. Dr. Elke Weber

08.07.2024 Die School of Sustainability der Leuphana Universität Lüneburg verlieh aufgrund ihrer bahnbrechenden Beiträge im Bereich der Psychologie und der Nachhaltigkeitswissenschaften am 3. Juli 2024 die Ehrendoktorwürde an Elke Weber. Gewürdigt wurden damit ihr herausragender Einsatz und ihr Engagement, ihre Forschungsergebnisse zur Bewältigung realer Herausforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Förderung der Nachhaltigkeit und der Abschwächung des Klimawandels, einzubringen.

©Leuphana
Elke Weber ist Gerhard R. Andlinger-Professorin für Energie und Umwelt und stellvertretende Direktorin für Bildung am Andlinger-Institut sowie Professorin für Psychologie und öffentliche Angelegenheiten. Sie ist Fellow des Princeton Institute for International and Regional Studies und des High Meadows Environmental Institute der Princeton University.

Elke Weber ist Kognitionspsychologin und Verhaltenstheoretikerin. Ihre Forschung stützt sich auf Psychologie, Ökonomie, Soziologie, Ökologie und Evolutionsbiologie, um die Entscheidungen von Einzelpersonen und Gruppen zu untersuchen und zu modellieren, wenn diese mit Ungewissheit und Abwägungen bei komplexen Bedrohungen, wie etwa dem Klimawandel, umgehen. Im Laufe ihrer Karriere hat Elke Weber ihr Fachwissen in zahlreiche Organisationen in den USA und darüber hinaus eingebracht. Sie war Mitglied verschiedener Beratungsausschüsse der Nationalen Akademie der Wissenschaften zu den menschlichen Dimensionen des Globalen Wandels, des wissenschaftlichen Beirats der US-Umweltschutzbehörde (EPA) und eines Ausschusses für Kohlenstoffneutralität der deutschen Regierung.

Elke Weber war außerdem Hauptautorin des fünften und sechsten Sachstandsberichts des Zwischenstaatlichen Ausschusses der Vereinten Nationen für Klimaänderungen (IPCC). Sie ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences und Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina sowie der U.S. National Academy of Sciences. Im Jahr 2016 erhielt sie den Distinguished Achievement Award der Society for Risk Analysis und im Jahr 2023 den Patrick Suppes Prize der American Philosophical Society.

Impressionen vom Festakt

Lecture von Elke Weber