Digital Entrepreneurship Programm

Re­gio­na­les Un­ter­neh­mer­tum in der di­gi­ta­len Öko­no­mie

01.07.2019 Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Niedersachsen.

Die Institute für "Management & Organisation" und "Wirtschaftsinformatik" der Leuphana Universität Lüneburg arbeiten gemeinsam an dem im Juli 2019 gestarteten Projekt Digital Entrepreneurship mit dem Ziel - im Rahmen des Verbundvorhabens „Digital Entrepreneurship (DigEn) - Regionales Unternehmertum in der digitalen Ökonomie“-  die mittelständisch geprägte Wirtschaft der Übergangsregion bei der unternehmerischen Transformation vor dem Hintergrund des digitalen Wandels zu stärken und langfristig nachhaltig innovationsfähig zu machen.

Im Rahmen von DigEn konzentriert sich die Leuphana Universität Lüneburg in ihren Forschungs- und Transferansätzen auf verschiedene thematische Schwerpunkte, die jeweils von Professoren aus 3 unterschiedlichen Fachdisziplinen (BWL, Wirtschaftsinformatik und Psychologie) verantwortet werden. Vom Institut für Wirtschaftsinformatik sind Prof. Dr. Paul Drews (digitale Technologien) und Prof. Dr. Burkhardt Funk (Data Analytics) am Projekt beteiligt.

Die Forschenden im Projekt DigEn wiederum arbeiten mit insgesamt 11 Praxispartnern zusammen, um Good Practices zu identifizieren und praktische Problemlösungen und Problemlösungsmuster zu erarbeiten. Somit kommt der interdisziplinären Kommunikation und Kollaboration sowohl institutsübergreifend als auch zwischen Universitätsangehörigen und externen Akteuren in diesem Projekt ein hoher Stellenwert zu.