Lehrangebot

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Prof. Dr. Thorsten Aßmann

Biological Species Knowledge: Excercise I


Die Bestimmungsübung dient dem praktischen Kennenlernen wichtiger Tier- und Pflanzengruppen Mitteleuropas.

Charakteristische Stellvertreter folgender Taxa werden bestimmt:

• Annelida (Polychaeta, Clitellata)

• “Myriapoda” (Chilopoda, Progoneata inkl. Diplopoda)

• Mollusca (Bivalvia, Gastropoda)

• Arthropoda (Arachnida, Crustacea, Insecta (haupts.))

• Vertebrata

Sowie Vertreter folgender Pflanzenfamilien:

• Ranunculaceae

• Brassicaceae

• Caryophyllaceae

• Rosaceae

• Apiaceae

• Fabaceae

• Lamiaceae

• Asteraceae

• Juncaceae

• Cyperaceae

• Poaceae

Ziel: Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, heimische Tier- und Pflanzenarten mit Hilfe einfacher Bestimmungsschlüssel zu determinieren. Diese Fähigkeit soll eigenständig auf andere Taxa übertragen werden können.

Biological Species Knowledge: Introduction to the Systematics and Taxonomy of Plants and Animals


Die Vorlesung dient der Einführung in die Systematik wichtiger Pflanzen- und Tiergruppen und weist folgende Inhalte auf:

• Einführung in Taxonomie und phylogenetische Systematik

• Vorstellung wichtiger Tierstämme und weiterer zoologischer Taxa (bis auf Ordnungs- und Familienniveau)

• Vorstellung pflanzlicher Organisationsformen und wichtiger Taxa der Gefäßpflanzen

• Sammeln und Konservieren biologischer Objekte

• Grundkenntnisse in Anlage und Erhalt von musealen Sammlungen zur Biodiversität

• Benutzung dichotomer Bestimmungsschlüssel

Ziel: Grundlagenkenntnisse in der Systematik wichtiger Pflanzen- und Tiergruppen (unterschiedliche taxonomische Ebenen).

Grundkenntnisse in der Anlage und dem Erhalt von musealen Sammlungen zur Biodiversität (Herbarien, zoologische Sammlungen).

Die Studierenden sollen Organismengruppen mit ihren ökologischen Ansprüchen bestimmten Lebensräumen zuordnen können und die Bedeutung von geschützten Arten erkennen.

Biological Species Knowledge: Excercise II


Die Bestimmungsübung dient dem praktischen Kennenlernen wichtiger Tier- und Pflanzengruppen Mitteleuropas.

Charakteristische Stellvertreter folgender Taxa werden bestimmt:

• Annelida (Polychaeta, Clitellata)

• “Myriapoda” (Chilopoda, Progoneata inkl. Diplopoda)

• Mollusca (Bivalvia, Gastropoda)

• Arthropoda (Arachnida, Crustacea, Insecta (haupts.))

• Vertebrata

Sowie Vertreter folgender Pflanzenfamilien:

• Ranunculaceae

• Brassicaceae

• Caryophyllaceae

• Rosaceae

• Apiaceae

• Fabaceae

• Lamiaceae

• Asteraceae

• Juncaceae

• Cyperaceae

• Poaceae

Ziel: Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, heimische Tier- und Pflanzenarten mit Hilfe einfacher Bestimmungsschlüssel zu determinieren. Diese Fähigkeit soll eigenständig auf andere Taxa übertragen werden können.

Field Exercise 4 - Introduction to Ecology


Freilandübung in der Bleckeder Elbmarsch.

Übernachtungen können unter Pandemie-Bedingungen nicht erfolgen. Wir startend eshalb morgens um ca. 9 Uhr vom Bahnhof Lauenburg mit Fahrrädern.

Falls es keine Corona-Einschränkungen geben sollte, erfolgen die Übernachtungen in Radegast (Kosten pro Person: 25 Euro/2 Nächte) und sind obligatorisch (u.a. auch Freilandübungen, z.B. zu Bibern nachts). Selbstverpflegung durch die Studierenden, 2 Küchen stehen für den Kurs zur Verfügung.

Fahrräder sind während der Kurszeit obligatorisch! Anreise kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Bus bis Bleckede) und Fahrrad erfolgen.

Ziel: Erwerb eines grundständigen Verständnisses von ökosystemaren Prozessen und ihre Beeinflussung durch anthropogene Eingriffe.

Field Exercise 5 - Introduction to Ecology


Freilandübung in der Bleckeder Elbmarsch.

Wir startend eshalb morgens um ca. 9 Uhr vom Bahnhof Lauenburg mit Fahrrädern.

Falls es keine Corona-Einschränkungen geben sollte, erfolgen die Übernachtungen in Radegast (Kosten pro Person: 25 Euro/2 Nächte) und sind obligatorisch (u.a. auch Freilandübungen, z.B. zu Bibern nachts). Selbstverpflegung durch die Studierenden, 2 Küchen stehen für den Kurs zur Verfügung.

Fahrräder sind während der Kurszeit obligatorisch! Anreise kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Bus bis Bleckede) und Fahrrad erfolgen.

Ziel: Erwerb eines grundständigen Verständnisses von ökosystemaren Prozessen und ihre Beeinflussung durch anthropogene Eingriffe.

Dr. rer.nat. Thorsten Buck

Habitats and Sustainability


Vermittlung von Arten- und Lebensraumkenntnissen in Geländeübungen. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Bedeutung der Biodiversität sowie der Ökologie, Gefährdung und dem Schutz von typischen Lebensräumen in Norddeutschland. Darüber hinaus werden Möglichkeiten eines ganzheitlichen Naturerlebens und die Relevanz für den schulischen Kontext aufgezeigt.

Ziel: Die Studierenden erlangen Kenntnisse über die Ökologie wichtiger Lebensräume und ihre lebensraumtypischen Arten. Sie sind in der Lage Lebensraumveränderungen und den Verlust der biologischen Vielfalt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kritisch zu beurteilen und naturschutzfachliche Maßnahmen abzuleiten. Darüber hinaus erleben die Studierende die Relevanz von außerschulischen Lernorten.

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