16 Leuphana-Forschende unter den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern

08.12.2022 Lüneburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehören international zu den Top 2 Prozent in ihren Fachgebieten.

Lüneburg. Professor John P.A. Ioannidis von der Stanford University veröffentlicht seit 2019 ein vielbeachtetes Ranking, das die besten rund 200.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Welt auf Basis standardisierter Zitationsindikatoren erfasst. Die aktuelle Auswertung vom Herbst dieses Jahres betrachtet Zitationen im Jahr 2021 und führt insgesamt 16 Wissenschaftler*innen der Leuphana Universität Lüneburg auf, die sich damit zu den 2 Prozent der weltweit am häufigsten zitierten Autoren ihres Gebietes zählen dürfen.

Prof. Dr. Klaus Kümmerer belegt Platz 13 von weltweit insgesamt 104.983 Wissenschaftler*innen im Bereich der Environmental Sciences. Gemessen an den Zitationen. In Deutschland belegt er Platz 1. Zu den meistzitierten Wissenschaftlern auf diesem Gebiet gehören außerdem Prof. Dr. Jens Newig, Prof. Dr. Daniel Lang sowie Prof. Dr. Matthias Barth.

Im Bereich Business & Management gehören Prof. Dr. Stefan Schaltegger und Prof. Dr. Michael Frese zu den Top 5 in Deutschland. Ebenfalls zu den meistzitierten Forschern in diesem Bereich zählen Prof. Dr. Jacob Hörisch und Prof. Dr. Patrick Velte.

Prof. Dr. Christian Welzel findet sich auf seinem Gebiet Political Science & Public Administration unter den Top 3 in Deutschland.

In der Ökologie gehören Prof. Dr. Jörn Fischer, Prof. Dr. Berta Martín-López, Prof. Dr. Dave Abson sowie Prof. Dr. Henrik von Wehrden zu den meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit.

Prof. Dr. Paolo Mercorelli zählt zu den meistzitierten Forschern auf dem Gebiet Industrial Engineering & Automation, Prof. Dr. Harald Heinrichs laut Ranking im Bereich Energy und Apl.-Prof. Dr. Daniel Pleissner in der Kategorie Biotechnology.

Um die akademischen Leistungen der Wissenschaftler*innen zu bewerten, verwendeten die Autor*innen der Studie insgesamt sechs zitierbezogene Kriterien, aus denen eine Kennzahl, der sogenannte „Composite Citation Index“, abgeleitet wird, der auch Verzerrungen durch Selbstzitate berücksichtigt. Das Autor*innenranking berücksichtigt Fachgebiete aus den Natur-, Lebens-, Technik-, Geistes- und Sozialwissenschaften. Insgesamt wurden die Daten von rund 9 Millionen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausgewertet.

Die kompletten Datenlisten sind einsehbar unter

elsevier.digitalcommonsdata.com/datasets/btchxktzyw/4