Zukunftstage Bildung

16.-17. Oktober 2015

Studierende gestalten Bildung

Die Zukunftstage Bildung fanden zum Start des WS 15/16 zum zweiten Mal statt. Auf der zweitägigen Veranstaltung hatten Master-Erstsemesterstudierende der Lehrerbildung und Bildungswissenschaften in diesem Format die Gelegenheit, sich projekthaft gemeinsam mit Kooperationspartner_innen und Partnern aus Bildungsinstitutionen auseinanderzusetzen und ihre Projektergebnisse vorzustellen.

Hierzu kamen sie mit Partnerinstitutionen (Schulen und außerschulischen Einrichtungen) in Kontakt und erhielten einen Einblick in tatsächliche Herausforderungen aus der Praxis. Diese Herausforderungen bearbeiteten sie an zwei Tagen insbesondere mit der Methode des Design Thinking. Die beste Idee wurde durch einen Publikumspreis ausgezeichnet.

Es wurde mit denen im Bachelor erworbenen Kompetenzen, Wissens- und Erfahrungshorizonten der Studierenden weitergearbeitet und gemeinsam mit ihnen innovative Konzepte und Visionen für die Lehrerbildung, die Schule und das Bildungssystem der Zukunft entwickelt.

Die Veranstaltung brachte darüber hinaus Studierende unterschiedlicher Studienprogramme in Kontakt und ermöglichte so, eine Herausforderung aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.
 

Organisiert durch ein gemeinsames Netzwerk

Das Zukunftszentrum Lehrkräftebildung der Leuphana Universität Lüneburg organisierte die Veranstaltung im Jahr 2015 gemeinsam mit dem Projekt "Leuphana ... auf dem Weg", der studentischen Initiatve VEbBS e.V., der Fachschaft Bildung und dem Entrepreneurship Hub für alle beginnenden Masterstudierenden im Lehramt und im M.A. Bildungswissenschaft.