Von der ersten Idee zu deinem Unternehmen!

Die Förde­rung un­ter­neh­me­ri­schen Den­kens und Han­delns ist der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg ein be­son­de­res An­lie­gen. Sie gehört seit vie­len Jah­ren zu den führen­den Hoch­schu­len für En­tre­pre­neurship – in For­schung, Leh­re und Pra­xis.

Ihre Aktivitäten im Bereich der handlungsorienttierten Gründungsförderung wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit vielen Jahren begleitet die Universität erfolgreich Gründungsvorhaben. Viele erfolgreiche Start-ups und etablierte Unternehmen haben hier ihre Wurzeln.

Das Forschungsfeld Entrepreneurship ist an der Leuphana außergewöhnlich breit und mit verschiedenen Schwerpunkten (Social, Sustainable, Cultural und Digital Entrepreneurship bis hin zu Entrepreneurship an Schulen), konzeptionellen Ansätzen und methodischen Zugängen vertreten.

NUTZEN-MAXIMIERUNG STATT GEWINN-MAXIMIERUNG

Entrepreneurship bedeutet an der Leuphana mehr als die Gründung eines Unternehmens mit kapitalistischem Gewinnstreben: Im Sinne einer Handlungsorientierung verstehen wir unternehmerisches Denken als Methode, um Probleme anzugehen und zu lösen. Dazu zählt insbesondere, angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen Initiative zu ergreifen, Chancen zu erkennen und selbstständig gemeinwohlorientiert zu handeln.

Gut vernetzt

©Startup.Niedersachsen
©Startup Port
©Gründungsnetzwerk Region Lüneburg
©Banson

Gründungsfreundliche Hochschule

©Stifterverband

Die Leuphana Universität Lüneburg gehört zu den erfolgreichsten Gründungshochschulen in Deutschland. Das geht aus dem „Gründungsradar 2022“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hervor. Insgesamt hatten sich 196 Hochschulen daran beteiligt.

Der Gründungsradar bescheinigt der Leuphana insbesondere sehr gute Leistungen in den Bereichen Gründungsqualifizierung und Gründungsunterstützung. Das Ergebnis unterstreicht insgesamt, dass Themen wie Gründung und Entrepreneurship fest in Lehre, Forschung und Transfer der Universität verankert sind. Zielgerichtete Angebote in der Gründungs- und Innovationsberatung verbunden mit umfangreichen Qualifizierungsprogrammen und Trainings befördern Gründungsinteresse und -aktivitäten an der Leuphana.

Entrepreneurial Skills Charta

©Stifterverband

Als Unterzeichnerin der „Entrepreneurial Skills Charta“ bekennt sich die Leuphana zu ihrem Verständnis von Entrepreneurship Education, und verleiht ihrem Anliegen Ausdruck, die dazugehörigen Kompetenzen strukturell und curricular zu integrieren sowie andere Akteurinnen und Akteure aufzurufen, dies in ihrem Wirkungsbereich ebenso zu tun.

Im Fördernetzwerk „Entrepreneurial Skills“ des Stifterverbandes, der Dieter Schwarz Stiftung und der Campus Founders in Kooperation mit der Allianz SE haben Hochschulvertreterinnen und -vertreter über mehrere Monate gemeinsam Lösungen und Ansätze entwickelt, wie Entrepreneurial Skills als Querschnitts- oder Zukunftskompetenzen strukturell in die Hochschulen integriert werden können.

Ausgehend von identifizierten Herausforderungen der über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden elf Thesen zur Entwicklung erfolgreicher, nachhaltiger Entrepreneurship Education entwickelt und in einem co-kreativen Prozess durch einen breiten Kreis von weiteren Expertinnen und Experten ergänzt. Sie dienen als Orientierungshilfe, um Lehrende und Hochschulleitungen bei der Ausgestaltung ihrer Entrepreneurship-Education-Formate zu unterstützen.

Zusammenfassung

  1. Entrepreneurship Education umfasst eine Vielzahl von zukunftsrelevanten Kompetenzen
  2. Entrepreneurship Education braucht eine wirkungsorientierte und datenbasierte wissenschaftliche Begleitung
  3. Entrepreneurship Education ist praxisnah, evidenzbasiert und nutzt ganzheitliche Methoden
  4. Entrepreneurship Education orientiert sich an den Bedarfen der Zielgruppe
  5. Entrepreneurship Education muss fachspezifisch weiterentwickelt werden
  6. Entrepreneurship Education muss organisationsstrukturell umfassend verankert werden
  7. Entrepreneurship Education muss als Schnittstellenthema zu Transfer, Forschung, Gründungsservice und Wirtschaft entwickelt werden
  8. Entrepreneurship Education braucht einen Kulturwandel an Hochschulen
  9. Entrepreneurship Education muss im Curriculum strukturell verankert werden
  10. Entrepreneurship Education ist interdisziplinär und kooperativ
  11. Entrepreneurship Education bedeutet Bildung für gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Gründungsberatung

Sie haben eine innovative und wissensintensive Geschäftsidee? Der Leuphana Gründungsservice unterstützt Studierende, Forschende und Alumni dabei, ihre Geschäftsideen zu verwirklichen – von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Unternehmensgründung.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Lassen Sie uns gemeinsam Innovationen in unserer Region vorantreiben.

Kontakt

Dipl.-Kfm. Carsten Wille
Universitätsallee 1, C40.M12
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2245
carsten.wille@leuphana.de

Leuphana Entrepreneurship Hub

Im En­tre­pre­neurship Hub (Hub: engl. für Kno­ten­punkt) ver­net­zen wir die vielfälti­gen Ak­ti­vitäten der Leu­pha­na Uni­ver­sität zum The­ma En­tre­pre­neurship, ent­wi­ckeln sie wei­ter und ma­chen sie sicht­bar. Der Hub ist zen­tra­le An­lauf­stel­le und gibt fa­kultätsüberg­rei­fend Im­pul­se für For­schung und Leh­re, Be­ra­tungs­an­ge­bo­te so­wie Gründungs­pro­jek­te.

Die Mis­si­on des En­tre­pre­neurship Hub ist es, die Hand­lungs­ori­en­tie­rung der Leu­pha­na mit Le­ben zu füllen. Unserem hu­ma­nis­ti­schen, nach­hal­ti­gen und handlungsorientiertem Leit­bild ent­spre­chend ver­ste­hen wir den Be­griff En­tre­pre­neurship in ei­nem um­fas­sen­den Sinn. Ob als Gründe­rin und Gründer, als In­tra­pre­neur in­ner­halb ei­nes Un­ter­neh­mens oder in an­de­rer Form im Rah­men der ei­ge­nen Le­bens- und Kar­rie­re­pla­nung – es gibt vie­le ver­schie­de­ne Möglich­kei­ten ‚en­tre­pre­neu­ri­al‘ zu sein. Die Über­zeu­gung, dass En­tre­pre­neurship kein Selbst­zweck ist, ver­bin­det alle.

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Dipl.-Kfm. Carsten Wille
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