Events und Programme

...

Studierende beim Workshop ©Leuphana/Jannis Muser
Studierende beim Gründungsworkshop ©Jason Goodman/ Unsplash
Angeregte Diskussionen der Teilnehmenden beim Startup Port Community 2023 ©STARTUP PORT/ Charles Sinn

Qualifizierung und Ideenfindung

• Gründungstoolbox
  • INTIE - Interdisciplinary Innovation & Entrepreneurship
  • STEP S - Student Training for Entrepreneurial Promotion Sustainable
  • Startup Port BUSINESS Sessions

Venetzung & Co-Founder-Matching

• Lunch Talk
  • Meet&Match - find your co-founder
  • Meet4Insights
  • Open House
  • Startup to go

Inkubator

• HOLII - Holistic Impact Incubator

Female Entrepreneurship

• scaleF - EXIST Women
  • Gründerinnenfrühstück
  • Female Entrepreneurship Week

Für Gründungsberater*innen

• ACADEMY4Consultants

Die nachfolgend aufgeführten Qualifizierungsangebote werden im Rahmen des Verbundes Startup Port angeboten.

Logo des Startup Ports ©Startup Port
exist - Existenzgründungen aus der Wissenschaft ©Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ©BMWI

Qualifizierung und Ideenfindung

Gründungstoolbox

Hilfreiche Methoden und Tools auf deinem Weg zur Gründung

In der Online-Workshopreihe "Gründungstoolbox" findest du das richtige Werkzeug für deine Gründung: In einzelnen Sessions werden Methoden und Tools erarbeitet und gemeinsam angewendet, um dir hilfreiches Rüstzeug mit auf deinen unternehmerischen Weg zu geben.

INTIE - Interdisciplinary Innovation & Entrepreneurship

Zweisemestriges Zertifikatsprogramm

Werde Teil einer interdisziplinären Entrepreneurship Community, arbeite an innovativen Challenges und entwickle dich – begleitet von Coaches und Experten – fachlich und persönlich zu einer starken Gründerpersönlichkeit weiter.

STEP S - Student Training for Entrepreneurial Promotion Sustainable

Du spürst Unternehmer*innengeist in dir, weißt aber nicht genau, wie Du starten sollst?  Du hast eine tolle nachhaltige Geschäftsidee, bist Dir aber über die nötigen Schritte zur Umsetzung unklar? Oder bist du einfach generell neugierig, ob du das Zeug zur*zum selbstständigen Unternehmer*in hast? In 12 Sessions hilft dir STEP, Ideen zu entwickeln, ein Unternehmen zu gründen und dein unternehmerisches Selbstvertrauen zu stärken .

Mehr Infos und Anmeldung auf der Website des Startup Port

Startup Port BUSINESS Sessions

Wie ticken Startups und wie Unternehmen? Wie können Startups und Unternehmen kooperieren und was können beide Partner von einer Kooperation erwarten? Antworten geben die Startup Port BUSINESS Sessions.

Mehr Infos auf der Website des Startup Port

Venetzung & Co-Founder-Matching

Lunch Talk

Einblicke in den Gründungsalltag – persönlich und authentisch!

In unseren Talk-Formaten berichten junge Unternehmer*innen von ihren Gründungserfahrungen. Geh mit ihnen auf die spannende Reise durch alle Höhen und Tiefen und profitiere vom direkten Austausch.

Meet&Match - find your co-founder

Das Matchmaking-Event, bei dem bei dem Menschen mit Ideen und Leute mit Kompetenzen zusammenfinden, um gemeinsam als Gründungsteam durchzustarten. Einzelne Gründer*innen oder Gründungsteams und Gründungsinteressierte aus unterschiedlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen kommen disziplinübergreifend in den Austausch, vernetzen sich, teilen Ideen, denken diese gemeinsam weiter – und wachsen dabei zu idealen Gründungsteams zusammen.

Meet4Insights

In der gemeinsamen Arbeit mit Startups an der Lösung konkreter Herausforderungen aus dem Gründungsalltag bekommst du Einblicke in die Arbeit von neu gegründeten Unternehmen und findest vielleicht ganz nebenbei deinen zukünftigen Co-Founder.

Open House

Hereinspaziert zum Networking mit anderen Gründerinnen und Gründern aus der Metropolregion Hamburg!

Mehr Infos und Anmeldung auf der Website des Startup Ports

Was gibt es Besseres als mit einer anständigen Portion Startup in den Tag zu starten? Mach mit unseren Gründungsberatenden einem Morning Walk und tausch dich zu deiner Idee aus!

Inkubator

HOLII - Holistic Impact Incubator

Du denkst beim Thema Gründung nicht nur an wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch an das gesellschaftliche Wohl? Unser Impact Inkubator hilft dir, den positiven gesellschaftlichen Impact deiner Gründung langfristig steigern.

Female Entrepreneurship

scaleF - EXIST Women

Stipendium + Know-how - gezielte Förderung exklusiv für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen mit Gründungsinteresse

Mehr Infos und Bewerbungs-Formular auf der Programm-Webseite

Gründerinnenfrühstück

Entspanntes Netzwerken und fachlicher Austausch bei Kaffee und Tee - explizit für Gründerinnen.

Female Entrepreneurship Week

Einnmal jährlich im November steht alles für eine Woche im Zeichen von gründungsinteressierten Frauen* und Gründerinnen!

Für Gründungsberater*innen

ACADEMY4Consultants

Führe Gründer*innen kompetent zum Erfolg! Mit dem Basisprogramm der Academy4Constultants lernst du die wichtigsten Tools und Methoden der Gründungsberatung kennen und wirst Teil einer dynamischen Community.