Moving Image Lab

Entwicklung und Erforschung von Bewegtbild-Formaten

Das Moving Image Lab (MIL) bildete das erste und größte Kompetenztandem des Innovations-Inkubators Lüneburg. Im Rahmen des MIL konzipierten und realisierten 61 Forscherinnen und Forscher in einzelnen Teilprojekten innovative Bewegtbild-Formate und Anwendungen. Mit ihrer experimentellen und wegweisenden Arbeit legten sie zudem den Grundstein für das Centre for Digital Cultures, welches seit dem Jahr 2012 Spitzenforschung im Bereich Digitale Medien nachhaltig in Lüneburg verankert und die Region international als Forschungsstandort bekannt gemacht hat. Dabei rief das MIL ein breites Mediennetzwerk ins Leben und speiste weitere Kompetenztandems des Bereichs (Art and Civic Media, Grundversorgung 2.0, Hybrid Publishing Lab) mit wichtigen Forschungsideen und Fragestellungen. Im Zuge der Projektreihe gründeten sich darüber hinaus mehrere Firmen, und es entstand die Idee für den inzwischen etablierten Bachelor-Studiengang Digitale Medien an der Leuphana Universität Lüneburg.

IDEE

Vor der digitalen Medienrevolution, die wir derzeit erleben, kann sich niemand verschließen: Die Auswirkungen auf unsere sozialen, politischen und ökonomischen Systeme sind grundlegend. In dem Zusammenhang sind vor allem die Kulturen des Visuellen und der Kommunikation in Form von bewegten Bildern entscheidende Faktoren – so die Ausgangsthese des Moving Image Lab, die den Forscherinnen und Forschern als Basis diente.

FORSCHUNGSZIEL

Das Ziel des Kompetenztandems bestand in der Auslotung, Erforschung und Analyse der medialen Nutzung und Produktion von Online-Bewegtbild-Inhalten. In Form von praktischer Projektarbeit, durch die sich das Kompetenztandem auszeichnete, untersuchten die Forscherinnen und Forscher die durch den Einzug der Neuen Medien bedingten Veränderungen in Gesellschaft und Organisation; das Hauptaugenmerk galt dabei kultur- und medienwissenschaftlichen Aspekten.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Zielsetzung: die Prüfung, inwiefern sich die Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten für neue Arten der Medienproduktion nutzbar machen lassen würden. Verschiedene Geschäftsmodelle wurden entwickelt, um den Wirtschaftsstandort Lüneburg zu stärken und den Innovationsgrad der Region zu steigern.

Richtungsweisend waren folgende Fragen, die im Zuge der Projektarbeit erörtert wurden: Welche Interaktions- und Organisationsformen entstehen in digitalen Netzwerken? Welche Bilder, Räume und Erzählformate entwickeln sich im Kontext der interaktiven digitalen Mediennutzung? Welche Konsequenzen resultieren daraus für Gemeinschaftsbildung, Kreativitätswirtschaft und Herstellung von Öffentlichkeit?

VORGEHEN

Zur Erforschung des Wandels von gesellschaftlichen und organisationalen Prozessen durch die digitale Kultur entwickelten die Forscherinnen und Forscher in gestaffelten und jeweils zeitlich begrenzten Projekten innovative Bewegtbild-Formate. Diese Sendekonzepte waren sowohl im zivilgesellschaftlichen als auch im kommerziell orientierten Bereich angesiedelt, konnten fiktional oder semi-fiktional sein, einen rein dokumentarischen Charakter haben oder der Kategorie Dokutainment angehören. Darüber hinaus arbeitete man auch Anwendungen aus, die die bisher gängigen medialen Klassen überschritten, die neue Art des Zusammenspiels von Bild, Text und Ton in den Neuen Medien aufgriffen und mit zukunftsorientierten Benutzeroberflächen experimentierten.

Das MIL setzte die vielfältigen Forschungsideen in enger Kooperation mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern aus Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft um und erforschte die Rezeption der neuen Konzepte. Im Rahmen des Kompetenztandems ging es vor allem darum, innovative Formate mit Zukunft – auch und gerade für den Wirtschaftsstandort Lüneburg – zu realisieren. Als transdisziplinär ausgerichtetes Projekt war es hierbei von großer Bedeutung, nicht nur herkömmliche Herangehensweisen infrage zu stellen, sondern sich auch Methoden zu bedienen, die über einzelne Fachrichtungen hinauswiesen. Ansatzpunkte dazu fanden sich in den Bereichen der Kunst und visuellen Kultur, der Kultur- und Sozialwissenschaften, der Soziologie sowie der Medienwissenschaft.

NETZWERK

Im Zuge praxisorientierter Forschung entwickelte und erforschte das Moving Image Lab gemeinsam mit namhaften regionalen, nationalen und internationalen Partnern innovative Bewegtbild-Formate.

  • British Broadcasting Corporation (BBC)
  • Freiraum Lüneburg
  • Greencapital.tv
  • Institute of Network Cultures, University of Amsterdam
  • Museum für Kommunikation Frankfurt (MfK)
  • zero one film

EINZELPROJEKTE

Um die Vielfalt der nach Einzug der Neuen Medien entstandenen Bewegtbild- und Crossmedia-Formate auszuloten, neue Sendekonzepte zu entwickeln sowie die veränderten Formen von Produktion und Rezeption kultur- und medienwissenschaftlich zu untersuchen, bediente sich das MIL der praktischen Projektarbeit. Die Kooperation der Forscherinnen und Forscher mit Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft und Medien in experimentell-angewandten Projekten erwies sich dabei als äußerst fruchtbar: Angesichts der Vielzahl der vorgeschlagenen Vorhaben konnten gar nicht alle umgesetzt werden; einige dienten aber im Rahmen anderer Kompetenztandems des Bereichs als Initialzündung, fanden hier eine Umsetzung oder stießen weitere Projekte maßgeblich an. Hier eine kleine Auswahl der im MIL realisierten Formatideen und Forschungsprojekte:

DRITTMITTELPROJEKTE

Neben der Erlangung übergreifender Kompetenzen in Theorie und Praxis und der Vernetzung mit der (über-)regionalen Wirtschaft ist auch die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln ein bedeutsames Merkmal für die Etablierung des Kompetenztandems. Namhafte Bildungseinrichtungen erklärten sich bereit, konkrete Forschungsvorhaben zu fördern – sowohl Projekte, die direkt im Rahmen des MIL durchgeführt wurden, als auch solche, die vom MIL initiiert und im Zuge anderer Kompetenztandems realisiert wurden.

  • Significant Details, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Robert Bosch Stiftung
  • Digital Cultures Research Lab, gefördert vom Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung
  • Research Lab, gefördert von der British Broadcasting Corporation (BBC)
  • transmedial culture, gefördert von Kulturprojekte Berlin GmbH
  • Studiengang Digitale Medien ab dem Wintersemester 2013/14, gefördert von der Hamburg Media School gGmbH (Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg)
  • Making Change (am CDC), gefördert von Hivos (gemeinsam mit den Kompetenztandems Art and Civic Media und Hybrid Publishing Lab eingeworben)

ERGEBNISSE

Als anwendungsorientierte Formatschmiede beinhalteten die Ziele des MIL ganz konkret die Entwicklung innovativer Sendekonzepte, die Umsetzung dieser Vorhaben in Kooperation mit Partnerorganisationen und die analytische Nach- und Aufbereitung der Forschungsarbeit. Tatsächlich eröffneten die Erkenntnisse aus den Teilprojekten einen wissenschaftlichen Diskurs: Sie wurden in vielen akademischen Publikationen behandelt, näher beleuchtet und erörtert – und das über die Grenzen hinaus. Für Aufmerksamkeit sorgten ebenso die Veranstaltungen von regionaler, nationaler und internationaler Reichweite, die im Lauf der Projektdauer durchgeführt wurden. Des Weiteren bildeten sich innovative Geschäftsmodelle heraus, es kam zur Gründung von kreativwirtschaftlichen Unternehmen, Arbeitsplätze wurden geschaffen, ein Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft als Ausgangspunkt für folgende Wachstumsprozesse wurde aufgebaut.

Von besonderer Bedeutung ist die Rolle des Moving Image Lab als Keimzelle für zahlreiche Aktivitäten im Bereich Digitale Medien in Lüneburg: So stießen die Forscherinnen und Forscher bei ihrer Projektarbeit nicht nur Fragen und Ideen an, die in weiteren Kompetenztandems untersucht wurden. Das MIL legte außerdem den Grundstein für das 2012 gegründete Centre for Digital Cultures, regte die Einrichtung eines Bachelor-Studiengangs Digitale Medien an der Leuphana Universität Lüneburg an und stärkte somit die Reputation des Forschungsstandortes Lüneburg.

AUSGRÜNDUNGEN

Ein wichtiger Aspekt in der Zielsetzung des Moving Image Lab war es, die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten in wirtschaftlicher Weise verwertbar zu machen. So mündeten die neu entwickelten Arten der Medienproduktion in die Herausbildung kreativer Geschäftskonzepte: Das MIL zog die Gründung mehrerer Unternehmen nach sich, die der regionalen Wirtschaft frische Impulse verliehen und die auch nach Beendigung des Projekts weiterhin wachsen.

  • explainity GmbH
  • Hansen Online Marketing
  • Hausmarke.TV
  • Heideglück UG
  • Candena GmbH
  • Hilko Aikens und Dirk Veit GbR bzw. seit April 2015 ADDACT GmbH

Veranstaltungen

  • VERANSTALTUNGSTEILNAHME

Preise und Wettbewerbe

Veranstaltungen

VERANSTALTUNGSTEILNAHME

2011
1.    Festival „Transmediale“ in Berlin, 01.-06.02.11
2.    Veranstaltung des „founders institute“ in Berlin, 04.02.11
3.    Filmfestival „Berlinale 2011“ in Berlin, 10.-20.02.11
4.    Konferenz „Video Vortex“ in Amsterdam, 11.-12.03.11
5.    Konferenz „Droidcon“ in Berlin, 23./24.03.11
6.    Konferenz „Re:publica“ in Berlin, 13.04.-15.04.11
7.    Kongress „newTV Kongress“ in Hamburg, 12.05.11
8.    Kongress „Audiovisual Media Days“ 2011 in München, 07.06.-08.06.11
9.    Festival „Power to the Pixel“ in Potsdam, 26.-30.06.11
10.    Konferenz „Interpretation: from audiences to users“ in Bremen, 23.06.11
11.    Konferenz „The Sound of Music and Joy: cross cultural translations and the imagined audience.“ in Salzburg, 27.06.11
12.    Konferenz „The Politics of Urban Cultural Interventions“ in London, 07.07.11
13.    Kolloquium „27th Colloquium of the European Group of Organizational Studies (EGOS)“ in Göteborg, 07.-09.7.11
14.    Konferenz „Hyperkult 19“, Leuphana Universität Lüneburg 08.-10.07.11
15.    Konferenz „7th International Critical Management Studies Conference“ in Neapel, 11.-14.07.11
16.    Konferenz „Heterogeneity in interpretation: divergence in children’s use of social networking sites.“ in Hamburg, Juli 2011
17.    Symposium „Visuelle Methoden“ in St. Gallen, 08.-09.09.11
18.    Konferenz „Better Beta“ in Lüneburg, 10.09.11
19.    Konferenz „Scoop Camp“ in Hamburg, 29.09.11
20.    Konferenz „Genre as an Analytical Tool in Contemporary Media Environments. Transforming Audiences conference (III)“ in London, September 2011
21.    Konferenz „Mobility Shift Conference“ in New York, 10.-15.10.11  
22.    Round Table zum Thema „Arts, Humanities & Business Education“ in Kopenhagen (Copenhagen Business School), 19.-21.10.11
23.    Konferenz „Haniel Seminars on affect“ in St. Gallen, 09.-11.11.11
24.    Auftaktsymposium des Post Media Lab (Innovations-Inkubator) in Lüneburg, 15.-16.11.11

2012
1.    Konferenz: Science Online; Raleigh, NC (USA); 19.-21.01.12
2.    Konferenz: DLD 2012; München; 22.-24.1.12
3.    Festival: Transmediale; Berlin; 31.01.-05.02.12
4.    Symposium: Neue Medien – Neue Massen? 2. Medienwissenschaftliches Symposium der DFG; Lüneburg; 02.-04.02.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): _re:Publics. Where is the Network Heading?
5.    Festival: Berlinale; Berlin; 09.-19.02.12
6.    Workshop: Media & The City; Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand; 10.02.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Rise and fall of the city metaphor to describe digital networks in the 1990s
7.    Messe: didacta; Hannover; 15.02.12
8.    Konferenz: Serious Games; Universität Mannheim; 23./24.02.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Turning Points
9.    Festival: Marrakech Biennale 4th Edition; Marrakesch; 29.02.-04.03.12
10.    Messe: CeBit; Hannover; 08.03.12
11.    Konferenz: Unlike Us 2; Amsterdam; 08.-10.03.12
12.    Workshop: Transmedia Day; München; 09.03.12
13.    Festival: South by Southwest (SXSW); Austin, Texas (USA); 09.-17.03.12
14.    Workshop: Digital Cultures; Marburg; 21.-23.03.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Mediated liveness
15.    Konferenz: iDocs; Bristol; 22./23.03.12
16.    Workshop: Mozilla Popcorn Learning Lab; London; 25.03.12
17.    Symposium: Re/Okkupation; Zürcher Hochschule der Künste; 29.03.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Teilhaben: theatrale Interventionen in die unternehmerische Stadt
18.    Konferenz: Media, Power & Revolution; London; 02.04.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Media Atmospheres
19.    Konferenz: The Politics of Consumption; Dublin; 09.04.12
20.    Festival: Ciudades Parallelas/Parallele Städte; Berlin; 10.04.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Paralle Interventionen
21.    Podiumsdiskussion: Die Macht der Gefühle; St. Gallen; 11.04.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Buchvorstellung "Die Macht der Gefühle"
22.    Konferenz: Eurovision TV Summit 2012; Kopenhagen; 25.04.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Projektpitch "Unbekanntes Flugformat"
23.    Konferenz: re:publica 12; Berlin; 02.-04.05.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): re:publics (neue mediale Öffentlichkeiten)
24.    Konferenz: mediaglobe; Berlin; 10.05.12
25.    Konferenz: re:campaign; Berlin; 11./12.05.12
26.    Konferenz: reSource event 001: Trial Crack; Berlin; 12.05.12; Moderation: Sustainable Disruption
27.    Konferenz: Video Vortex; Zagreb; 17.-19.5.12
28.    Tagung: Researchers Forum National Archive; Washington; 18.05.12
29.    Workshop: Networked Cultures; Berlin; 24.05.12
30.    Konferenz: Sport Media Summit; Düsseldorf; 24.05.12
31.    Festival: Berlin Documentary Forum; Berlin; 31.05.12
32.    Workshop: Ignoring Hume and Crisis/Struggle; Leicester; 31.05.12
33.    Symposium: Das Bloch-Prinzip; Berlin; 02.06.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Kunst und Öffentlichkeit
34.    Konferenz: Soundcheck Philosophie; Halle; 11./12.06.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): BilderDenken: Moving Images + Philosophie
35.    Festival: Human Frames Festival; Berlin; 13.06.12
36.    Konferenz: The Promise of Social Investing - a View from the UK; Berlin; 13.06.12
37.    Workshop: Qualitatives Gruppendiskussionsverfahren; Berlin; 14.-16.06.12
38.    Konferenz: labSurLab. La Vuelta al Sur; Quito; 15.-19.06.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Media Culture in Central Europe
39.    Workshop: The Community Complex; Berlin; 22.06.12
40.    Symposium: Remediate; Stuttgart; 23.06.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): An den Rändern? Atmosphären in der Netzkultur
41.    Workshop: Gesagt, getan; Lüneburg; 06.07.12
42.    Konferenz: SCOS; Barcelona; 10.-16.07.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): The redistribution of affect
43.    Konferenz: Hyperkult XXI Digital Nativity – die Normalität des Digitalen; Lüneburg; 12.-14.07.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): diverse
44.    Workshop: Analyse qualitativer Interviews; Berlin; 18.-21.07.12
45.    Symposium: Innovation im digitalen Ökosystem, co:llaboratory/Google; Berlin; 16.08.12
46.    Workshop: Campus Party Europe: After the buzz - How traditional news cycles translate to social media; Berlin; 22.-25.08.12
47.    Festival: Documenta; Kassel; 23./24.08.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Art and urban space
48.    Konferenz: reSource002 / Networks out of Place and Time; Berlin; 24./25.08.12
49.    Konferenz: Patching the Internet; Berlin; 25.08.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Panelbeitrag bei "Networks out of Hands" Roundtable
50.    Konferenz: Neighborhood Technologies. Media and Mathematics of Dynamic Networks; Berlin; 30.08.-01.09.12
51.    Symposium: Lernen mit Online-Erklärvideos; Universität Bremen; 05.09.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): explainity education project
52.    Podiumsdiskussion: Akademie der Künste: Die Chimäre der Information - Wie werden wir informiert?; Berlin; 15.09.12
53.    Konferenz: Scoopcamp - New Storytelling; Hamburg; 20.09.12
54.    Konferenz: Social Media Week: Storyful - Journalism and Social Media; Berlin; 24.09.12
55.    Konferenz: Deutscher Historikertag; Mainz; 25.-28.09.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Projektpitch Turning Points
56.    Workshop: Habits of Living / Workshop von CIS Bangalore und Brown University; Bangalore/Indien; 26.-30.09.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Visioning Globalization - a proposal to look at organized visuals
57.    Workshop: CBS Seminar; Kopenhagen; 27.09.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Present and future research
58.    Konferenz: DGS-Kongress 2012; Bochum; 01.-05.10.12
59.    Konferenz/Workshop: Digital Backyards; Berlin; 18.-20.10.12
60.    Konferenz: Zugang gestalten; Berlin; 22./23.10.12
61.    Workshop: Künstlerworkshop Parkaue Berlin; Berlin; 26.10.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Dramaturgien der Vernetzung in digitalen Kulturen
62.    Tagung: Tag des Wissenschaftsjournalismus; Berlin; 26.10.12
63.    Ausstellung; Simple Life (Ausstellung & Künstlergespräch); Neuenkirchen; 27.10.12
64.    Workshop: WPK-Workshop Datenjournalismus; Berlin; 27.10.12
65.    Konferenz: Practicing Humanities and Social Sciences in Management Education; St. Gallen; 08.-10.11.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): The ignorant educators
66.    Symposium: IQS-Symposium "Die qualitative Analyse internetbasierter Daten"; Freiburg; 09./10.11.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Olympia Online. Verknüpfung von Online- und Offline-Methoden & Reflexion technisch vermittelter Interaktion
67.    Konferenz: CIBAR Conference; Manchester; 11.-14.11.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): User Research Lab
68.    Tagung: Ethnography Meet-Up; Berlin; 22.11.12
69.    Symposium: Data, Memory, Territory; Sydney; 26.-29.11.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Mediating atmospheres: Apprehending the intersections of data, memory and space
70.    Konferenz: Wissenwerte; Bremen; 26./27.11.12
71.    Tagung/Workshop: HAIP2012; Lublijana; 28.-30.11.12; Moderation des Panels „Autonomous Infrastructures“
72.    Symposium: 24. Canetti-Symposium. Gespaltene Zukunft; Wien; 01.12.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): McLuhans Erfindung der Zukunft als globales Dorf. Plädoyer für eine diskurskritische Medientheorie
73.    Ausstellung: Beiprogramm zur Ausstellung: Sharon Lockhart - Noa Eshkol; Wien; 02.12.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Tanz und Bewegung im Zeitalter der Kybernetik. Heinz von Foerster und die EWMN
74.    Symposium: Copenhagen Innovation Symposium; Kopenhagen; 13.-14.12.12; Vortrag/Präsentation von MIL-Mitarbeiter(n): Spaces of Co-Creation: Cities and Creativity

2013
1.    Tagung; Second Screen; Düsseldorf; 09.12.13
2.    Konferenz; FREE!? Culture; Rotterdam; 29.11.13
3.    Kolloquium; Modes of Projection; São Paulo; 29.11.13
4.    Konferenz; Wissenswerte; Bremen; 25.-27.11.13
5.    Konferenz; Post-Cinematic Perspectives; Berlin; 22./23.11.13
6.    Festival; CPH Dox - World 2.0; Kopenhagen; 11.-14.11.13
7.    Podiumsdiskussion; "Facebook, WhatsApp, Google+: Wer macht die Regeln"; Hamburg; 07.11.13
8.    Workshop; Open Education Resources; Berlin; 05.11.13
9.    Ausstellungseröffnung; "Some Issues of History"; Agathenburg; 26.10.13
10.    Workshop; Simondon and Digital Media; Lüneburg; 21.-22.10.13
11.    Festival; Tropixel; Juiz de Fora/Ubatuba, Brasilien; 17.-25.10.13
12.    Tagung; Jahrestagung der GfM; Lüneburg; 03.-05.10.13; Vortrag Miklas Schulz: „Intermedialitätsbegriff und Sinnverstehen im Kontext alternativer Arbeitstechnik“
13.    Workshop; Social Media Week; Berlin; 23.-27.09.13
14.    Festival; reSource 006: Overflow; Berlin; 12.-14.09.13
15.    Messe; IFA; Berlin; 09.09.13
16.    Konferenz; VUT VIA Indie Award; Berlin; 06.09.13
17.    Ausstellungseröffnung; Copy‘n‘Paste; Lüneburg; 15.08.13
18.    Workshop; Open Education Resources; Berlin; 15.08.13
19.    Konferenz; Echtzeit; Hamburg; 01.08.13
20.    Konferenz; IVSA 2013 - The Public Image; London; 08.-10.07.13
21.    Konferenz; HyperKult XXII; Lüneburg; 04. - 06.07.13
22.    Konferenz; The idea of radical media; Zagreb/Kroatien; 07.-08.06.13    
23.    Workshop; Archives in Motion; Oslo/Norwegen; 06.-08.06.13    
24.    Konferenz; re:publica; Berlin; 06.-08.05.13    
25.    Konferenz; droidcon 2013; Berlin; 07.-10.04.13
26.    Messe: CeBIT, Hannover, 06.03.13
27.    Workshop: Pitch Training, Berlin, 11.02.13
28.    Festival: Berlinale/Internationale Filmfestspiele Berlin, Berlin, 07.-17.02.13
29.    Konferenz/Festival: transmediale.13 und ctm.13, Berlin, 29.01.-02.03.13
30.    Workshop: Actor-Network-Theory, Berlin, 28.01.13
31.    Vortrag: nordmedia-Reihe „Zukunft Digital“, 24.01.13 (http://nordmedia.de/content/digitale_medien/vortraege___events/zukunft_digital/subcontent/der_innovations-inkubator_digitale_medien_der_leuphana_universitaet_/index.14490.html)
32.    Workshop: Service Design Drinks - Visual Thinking, Berlin, 23.01.13
33.    Workshop: Crowdsourcing & Data Mining, München, 21./22.01.13
34.    Konferenz: Eurosonic, Groningen / NL, 09.-12.01.13
35.    Symposium: IXDA - Co-Creating Prosperity, Berlin, 09.01.13

2014
1.    Konferenz; ANALOG II: Medienwandel; Lüneburg; 20.03.14
2.    Festival; transmediale; Berlin; 29.01.-02.02.14    
3.    Symposium; think:film 2; Berlin; 12.02.14            
4.    Konferenz; Taking Care of Things; Lüneburg; 15.01.-16.01.14                    
5.    Lecture; mecs Lecture Marie-Luise Angerer; Lüneburg; 04.02.14        
6.    Tagung; „Diversität und Inklusion - Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit bei Beeinträchtigung und Behinderung”; München; 30.-31.01.14
7.    Buchpräsentation; Marie-Luise Angerer/Martina Leeker: Choreographie – Gender – Medien; Lüneburg; 15.01.14

Preise und Wettbewerbe

TEILPROJEKTE

explainity education project

  • Hauptpreis des Ideenwettbewerbs "Vergessen im Internet“ des Bundesministeriums des Innern 2012
  • "Best of 2012" Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand (Kategorien "E-Learning" und "Wissenstransfer")
  • Deutscher Webvideopreis 2012
  • Alternativer Medienpreis 2012 (Nominierung)
  • 1. Platz Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2011
  • Titel "Next Generation Entrepreneurs", AMD 2011
  • Sonderpreis-Gewinner des netSTART-Awards 2011
  • Kultur- und Kreativpiloten 2011 (Nominierung)
  • webfuture-Award 2011 (Nominierung)

Web of Food

  • Finalist AOK-Leonardo-Förderpreis (digitaler Gesundheitspreis für Prävention) 2011 ("mit besonderer Würdigung für die kreative Idee")

Breaking history

  • Pixel Lab Award (cross-media film forum Power to the Pixel) 2011

GEGRÜNDETE UNTERNEHMEN

Hilko Aikens und Dirk Veit mit der Plattform-Idee ADDACT (ADDACT GmbH seit April 2015)

  • Kultur- und Kreativpilot 2013 der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung
  • Gewinner des Gründungswettbewerbs Start2Grow
  • Gewinner des Gründungswettbewerbs Leuphana Business Accelerator der Leuphana Universität Lüneburg
  • Gewinner des Wettbewerbs für innovative Geschäftsmodelle Music Works der Kulturbehörde Hamburg
  • Preisträger des Gründungswettbewerbs IKT Innovativ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
  • EXIST-Gründerstipendium

Kontakt

Centre for Digital Cultures
Moving Image Lab

Am Sande 5, 21335 Lüneburg
Fon 04131.677-9000
cdc@leuphana.de