explainity education project

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Die Welt, in der wir leben, wird immer komplexer. Innerhalb nur weniger Tage wird die Bonität der USA von einer Rating-Agentur herabgestuft, droht dem griechischen Staat die Insolvenz und meldet ein Atomkraftwerk in Japan eine Kernschmelze. Der Nachrichtenkreislauf dreht sich immer schneller, das Problem dabei: Viele Menschen verstehen die Nachrichten nicht mehr. Das Phänomen „overnewsed but underinformed“ betrifft dabei nicht nur Journalisten und Bürger, sondern auch Unternehmen, Organisationen und Behörden. Sie alle haben aufgrund komplexer gewordener Produkte und Dienstleistungen einen erhöhten Informationsbedarf, die Erklärungen müssen dennoch verständlich bleiben.

An diesem Punkt setzt das explainity education project an: Das wissenschaftliche Projekt entwickelt Konzepte, wie mit stark reduzierten gestalterischen Mitteln komplexe Sachverhalte auf ihren Kern reduziert werden können. „explainity“ ist ein Projekt zur Komplexitätsreduktion. Zu diesem Zweck entwickelt, erprobt und realisiert es geeignete Strategien, Maßnahmen und Werkzeuge. Auf visueller Basis – vom Stoptrickfilm bis hin zur physischen Visualisierungshilfe – werden gesellschaftlich relevante Themen für jedermann verständlich und kurzweilig aufbereitet und damit ein Bezugsrahmen für die alltägliche Informationsüberfrachtung geschaffen.

Auszeichnungen

„explainity“ wurde seit dem Start im Frühjahr 2011 bereits mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem als Next Generation Entrepreneurs bei den Audiovisual Media Days 2011 in München als bestes Bewegtbildprojekt oder als Sonderpreis-Gewinner des netSTART-Awards im Bereich e-entrepreneurship. Der explainity-Film „Ratingagenturen einfach erklärt“ belegte den 1. Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2011 in der Kategorie 4 – Filmische Darstellungen von Berufsanfängern/Studenten sowie 2012 beim Deutschen Webvideopreis in der Kategorie FAQ/RTFM. Der Clip „Gefahren sozialer Netzwerke einfach erklärt“ gewann 2012 im Ideenwettbewerb „Vergessen im Internet“ des Bundesinnenministeriums.

Ebenso fanden die Beiträge Eingang in unterschiedliche mediale Berichterstattungen, so beispielsweise bei CNN International, dem Handelsblatt und dem NDR. 

Mittlerweile ist aus dem Projekt ein erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Lüneburg hervorgegangen: Seit April 2012 entwickelt die explainity GmbH für ihre Kunden neue Kommunikationsstrategien, bietet Beratungsleistungen an und produziert individuelle Lösungen in Form von Erklärvideos und -texten.